News

Die MF Programme befinden sich in einem fortlaufenden Entwicklungsprozess und werden kontinuierlich von unserem Team aktualisiert. Erfahren Sie hier, was sich geändert hat.

27.02.2024 - neue Programmversion

Aufgrund der neuen DIN 4108-3 vom März 2024 haben wir die Tauwasserberechnung in MF Bauphysik, MF Steildach und MF Flachdach angepasst. Für Gebäude über 700m wird kein Tauwassernachweis mehr ausgegeben. Außerdem wird bei der Konstruktion zwischen verschatteten bzw. hellen Deckungen/Abdichtungen und unverschatteten Dächern mit dunkler Deckung/Abdichtung unterschieden.
Die Basic- und Miniversionen von MF Steildach und MF Flachdach rechnen initial mit unverschatteten Dächern. Diese Einstellung kann im geöffneten Projekt über das Menü "Projekt" > "Bauphysik" umgestellt werden.

Im MF DachDesigner kann über die Layer (linker Bildschirmrand) für Punkte, Linien und Flächen die Elementezuordnung überprüft werden.

19.02.2024 - neue Programmversion

In MF Dach können in Dokumenten über das Menü "Kalkulation" > "Teil-Leistungen" bestimmte Positionen, Titel, Lose angewählt werden und diese direkt an einen Subunternehmer als Mail im GAEB- oder PDF-Format gesendet werden. Per Rechtsklick auf die Kundenadresse, kann diese aktualisiert werden. Wenn eine Reparatur den Status "Absage" erhält, wird der Baustellenzustand automatisch auf "Bau eingestellt" geändert.
Im Materialbedarf wird bei der Preisanfrage > Extras > Preisspiegel zusätzlich der Einzelpreis und die Gesamtsumme aller Gesamtpreise dargestellt.

In MF Material können Leerzeichen in Artikelnummern entfernt werden (z.B. aktueller Veluxkatalog).

Datenaktualisierung Februar 2024

Die mf_flachdach-Posten in MF Dach wurden aktualisiert und erweitert. Außerdem wurden die MF-Materialdateien (diverse Hersteller) aktualisiert. Die GeoDatenbank im MF DachDesigner wurde nach Eingemeindungen in Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern aktualisiert. In MF Bauphysik wurden die Musteraufbauten, sowie die Bauteildatenbank aktualisiert und ergänzt.

09.02.2024 - neue Programmversion

Beim Import von Arbeitsdokumentationen in MF Dach können die Arbeitsdokus direkt als PDF in den sonstigen Dateien abgelegt werden. Beim Import der Arbeitsdoku wird auch der Positionstyp mit dargestellt. Das Formular für den Versand der Arbeitsdokus stellt nun auch Regiezeiten dar und die Zeitarten für die Zeitentabelle kann festgelegt werden.
Beim Einfügen von Material aus Projekt in ein Dokument, erleichtert der Strukturbaum die Unterscheidung zwischen Regiematerial und "normalen Materialbuchungen".

Im MF Belegmanager wurde der CSV-Import von Kontoauszügen angepasst, sodass auch S-Firm unterstützt wird. Nach dem Export zu Datev Unternehmen Online können beim fehlgeschlagenen Upload durch die Abwahl von Ordnern Belege als nicht exportiert markiert werden.

Im MF Planer wurden die Reporte für den Abwesenheitsplaner aktualisiert.

Der MF DachDesigner hat beim Löschen einen "alles" Knopf erhalten, um so schneller gemeinsam Punkte, Linien etc. löschen zu können.

In MF Steildach und MF Flachdach springt das Programm nach der Wahl des Gullys direkt zum gleichen Gully oder gleichen Hersteller bei der Notentwässererwahl.

Alle technischen Programme warnen über ein Laufband am Bildschirm, wenn die Programmversion älter alt 12 Monate ist.

05.02.2024 - neue Appversionen

Bei den Zeitbuchungen in MF mobil und MF Auftrag mobil werden S-KUG und AFG nur noch zur Auswahl dargestellt, wenn die Buchung im passenden Zeitraum stattfindet (Einstellung der Zeiträume in MF Lohnmeldung). In MF Auftrag mobil wurde die Darstellung der Tastatur bei der Eingabe von Massen angepasst und der Gruppierungsbaum in den Materialdateien ist einsehbar.

30.01.2024 - neue Programmversion

In MF Dach wurde der Material Import (CSV) zum Beispiel für die Verwendung von Lager im Griff erweitert, sodass für mehrere Baustellen gleichzeitig Material importiert werden kann.
In Formularen werden neue Textfelder automatisch hochgezählt, sodass doppelte Einträge vermieden werden.

In MF Steildach, MF Flachdach und MF Drain werden die neuen Daten von KOSTRA-DWD 2020 nun nicht mehr mit Sicherheitszuschlägen verwendet. Da diese laut DWD nur zu Planspielen angedacht sind. Bei alten Projekten bleibt die Regenspende unverändert. Wenn gewünscht, kann die Regenspende nachträglich manuell angepasst werden, sodass die Werte ohne Sicherheitszuschlag eingegeben werden. Details zum Datensatz können Sie der Anwendungshilfe vom DWD entnehmen.

18.01.2024 - neue Programmversion

In MF Dach können Arbeitsdokumentationen beim Import korrigiert werden.
Bei der Belegprüfung in der Auftragsbearbeitung kann per Doppelklick auf "Gesamtliste" eine Belegprüfung nach der nächsten gestartet werden. Die Kundennummern können auf eine bestimmte Länge (z.B. 5-stellig) angepasst werden. In den Projekten kann die Projektagenda und bei den Wartungen die Wartungsvariablen aktualisiert werden.
Die Formulare für die Projektagenda wurden überarbeitet, sodass diese alle digital ausfüllbar sind.

Im MF Belegmanager ist die Auswertung "Kasse" in die Finanzübersicht umgezogen.
Belege können per Mail direkt an den Lieferanten gesendet werden.

In MF Solar sind die Solarmodule aktualisiert worden. Außerdem wurden die Korrekturfaktoren für Neigung/Azimut ergänzt, sodass auch Nordausrichtungen möglich sind. Neue Globalstrahlungsdaten für das Jahr 2023 wurden eingepflegt.

In MF Drain wurden die Gullys und Speier der Firma ACO komplett überarbeitet, sowie der neue Loro Light-X hinzugefügt. Die neuen Daten erhalten Sie per Datenaktualisierung.

Jahreswechsel 2023/2024

Wie jedes Jahr gibt es unser Mailing zum Jahreswechsel an alle Kunden mit aktueller Softwarepflege.
Zum Nachlesen finden Sie das Schreiben auch hier.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine tolle Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2024!

21.12.2023 - neue Programmversion

In MF Dach gibt es die Möglichkeit einen Preisspiegel zu nutzen, um die erhaltenen Preise vom Handel vergleichen zu können. Dazu benötigen Sie mindestens zwei Preisanfragen (zu erstellen über den Materialbedarf). Der Materialimport über eine CSV-Datei (z.B. über LagerimGriff) ist nun auch für Reparaturen möglich. Das ab Februar 2024 gültige X-Rechnungsformat wurde umgesetzt. Das Programm verwendet automatisch ab dem 01.02.2024 beim Export die neue Version. Bitte beachten: Das neue Format verlangt die Emailadresse des Empfängers (es wird die Haupt-Emailadresse des Kunden genutzt).

Im MF Belegmanager wurde der Check in den Debitoren verbessert (die Dokumentennummer wird mit dargestellt bei der Prüfung nach Dokumenten ohne Opos-Eintrag). Beim Datev EXTF-Export kann der Export für einen bestimmten Zeitraum nur für bezahlte Dokumente ausgeführt werden.
Im MF Planer kann im Baustellenplaner per Rechtsklick auf einen eingeplanten Auftrag, dieser geöffnet werden.

In den Formularen von MF Dämmplan kann zusätzlich der Plan mit den Entwässerungsgebieten eingefügt werden.

14.12.2023 - Datenaktualisierung

In MF Bauphysik wurden die Produkte der Firma Linitherm und Steico aktualisiert.
Die Gullys und Speier der Firma bst wurden in MF Drain und MF Flachdach aktualisiert.

10.11.2023 - Neue Appversionen

Für alle Apps wurde die Komprimierung von Fotos umgesetzt. Im MF WebServer kann für MF mobil sowohl die Größe als auch die Qualität reduziert werden. Auch hinzugefügte Bilder aus der Galerie werden komprimiert. Insgesamt wurde der Synchronisierungsvorgang beschleunigt.

MF Auftrag mobil
Es ist möglich Regiearbeiten (Zeiten, Maschinen, Material) zu buchen. Dafür muss in MF Dach in der Konfiguration der Haken gesetzt werden, sodass Regiearbeiten auch erfasst werden dürfen.
Bei der Zeiterfassung wird direkt geprüft, ob die Zeiträume für AFG und S-KUG passen.
Die Auftragsliste kann am Mobilgerät nach Kostenstellennummer durchsucht werden. In den Leistungen werden Alternativ- und Bedarfspositionen dargestellt. Auch die geplante Zeit für Leistungen ist einsehbar. Das Ausfüllen von Formularen wurde vereinfacht. Die Suche beim Buchen von Material wurde verkürzt und die Eingabe der Massen um Rechenfunktionen (Plus, Minus, Mal etc.) erweitert. Das Unterschriftenfeld wurde vergrößert. Anpassung des Farbschemas für Vorarbeiter: wenn der Auftrag begonnen wurde, ist der Auftrag blau, wenn bereits synchronisiert grün.

MF mobil
Am WebServer können die Zeitarten, welche erfasst werden, dürfen über das Gruppenrecht festgelegt werden. Beim Erfassen der Zeiten werden die Zeiträume für AFG und S-KUG geprüft.
Alte Prospektordner können vom Mobilgerät gelöscht werden.

09.11.2023 - neue Programmversion

In MF Dach wurde der Skriptfehler bei der Ausschreiben.de Schnittstelle behoben.
Das Programm warnt nun, wenn eine Grafik auf dem Firmenbogen fehlt. In der Auftragsbearbeitung, in den Projekten etc. können Dokumente (mit Dokumentennummer) direkt per E-Mail versendet oder als PDF exportiert werden. Die IDS-Connect Schnittstelle wurde ergänzt, sodass auch Alternativpositionen übergeben werden.
Im MF Planer kann man sich schnell den Resturlaub für ein Jahr anzeigen lassen. Dazu im Abwesenheitsplaner in der Liste rechts den Mitarbeiter oder Angestellten doppelklicken.

31.10.2023 -Datenaktualisierung

In MF Dach wurden die Flachdachposten aktualisiert und erweitert:
- Gullys (DN 50, 70, 100,125, 150) mit jeweils 22 Materialvarianten (Anschlussmanschetten)
- Attikagullys (Sita Easy, Indra, Turbo, Rondo, Vasant mit je 22 Materialvarianten (Anschlussmanschetten)
- Aufstockelemente mit jeweils 22 Materialvarianten (Anschlussmanschetten)
- Speier
- Lüfter (DN 50, 70, 100, 125, 150) mit jeweils 22 Materialvarianten (Anschlussmanschetten)
- Stranglüfter mit jeweils 22 Materialvarianten (Anschlussmanschetten)
- Kabeldurchführungen mit jeweils 22 Materialvarianten (Anschlussmanschetten)
- Revisionsrohre mit jeweils 22 Materialvarianten (Anschlussmanschetten)
- Dämmung in Varianten von 80 bis 300 mm mit dickenabhängigen Zeitwerten
- Geländersysteme von ABS, Bauder, Carlisle, Grün, Luxtop, Polybit, SKB,Skylotec
- Positionsgrafiken ergänzt und überarbeitet

Wie Sie die neue MF_FLACHDACH.POS am effizientesten nutzen, haben wir in einem Youtube-Video anschaulich erläutert.

Im MF DachDesigner, MF Flachdach und MF Steildach wurde die GeoDaten-Datenbank aktualisiert aufgrund von Eingemeindungen.

In MF Solar wurden die Solarmodule der Firma Jolywood hinzugefügt.

20.10.2023 - neue Programmversion

In MF Dach können im Projekt Regiematerialien, Regiemaschinen eingegeben und anschließend in der Rechnung eingefügt werden. Der Aufschlag für Regiearbeiten kann in der Konfiguration festgelegt werden. Die Airteam-Schnittstelle wurde auf die aktuellste Version aktualisiert.
"Übernehme Kalkulation aus Posten" übernimmt auch die Grafiken und Prospekte der Position.
In den E-Mailvortexten können Dateianhänge hinterlegt werden, z.B. für Formulare von Widerrufsbelehrungen. Formulare aus Arbeitsdokumentationen können abgespeichert und als E-Mail versendet werden. Wenn Dokumente per E-Mail versendet werden, erhält das Dokument in der Dokumenteninformation eine Notiz dazu wann und von welchem Bearbeiter das Dokument versandt wurde.
Der Import und Export von GAEB XML Dateien übernimmt Bilder.
Formulare für den Export von Arbeitsdokumentationen haben zwei neue Variablen für die Arbeitszeiten erhalten (Arbeitszeit des Auftrages und Arbeitszeit Regie). In den Kunden kann über Befehle > "Check" nach doppelten oder fehlenden Kundennummern geprüft werden.

In MF Material können Preisabgleiche zwischen bestehenden Materialdateien durchgeführt werden.

Im MF Planer können Termine per Rechtsklick als Email versendet werden. Der Baustellenplaner hat bei der Baustellenliste zwei neue Spalten erhalten für Quelle (z.B. Reparatur oder Projekt) und Zeitbedarf.

MF Belegmanager
wurde die Finanzübersicht überarbeitet. Alle Werte werden nun als Nettobeträge dargestellt. Im Mahnwesen wurde die Spalte "offene Forderung laut Zahlungsübersicht" hinzugefügt.

In den technischen Programmen kann bei der Ortseingabe auch auf die Kundendatenbank zugegriffen werden.

Im MF DachDesigner können Kreisbögen bemaßt und Flächen gespiegelt werden.

In MF Drain können auch Artikelnummern bei den Entwässerungselementen hinterlegt werden. Die Eingabe der Abflussleistungen bei Entwässerungselementen wurde vereinfacht und die Datenbanken wurden mit Filtern versehen.

23.10.2023 - Datenaktualisierung

In MF Drain und MF Flachdach wurde der SitaVasant und der SitaVasant Double bei den Gullys und Speier hinzugefügt.

MF Bauphysik wurden die Dämmplatten der Firma Gutex, Hasse und Rygol aufgenommen. Außerdem wurden die Dampfbremsen der Firma Ampack hinzugefügt.

In MF Dach wurden die Leistungstexte der Firma Sita aktualisiert.

September 2023 - neue Postendatei "mf_flachdachposten"

In MF Dach ist ab sofort eine zusätzliche Postendatei MF_FLACHDACH.POS enthalten.
Diese enthält dachdeckergerechte Leistungsbeschreibungen, Kurztexte für die Abrechnung, Minutenwerte, selbsterklärende Positionsgrafiken und Stücklisten mit Materialvarianten (nachfolgend in Klammern gesetzt).

ABDICHTUNGEN:
- Bitumen (Bauder, Binné, Icopal, Mogat, Soprema,Vedag)
- EPDM (Alwitra, Elevate, Novoproof)
- EVA (Alwitra)
- Flüssigkunststoff (Bauder, Enke, Icopal, Kemper, Sika, Soprema,Vedag)
- FPO (Bauder, BMI, Elevate, Köster, Polyfin, Sika, Soprema, Vedag)
- PIB (FDT)
- PVC (Bauder, FDT, Sika, Soprema, Wolfin)

Für alle Abdichtungen existieren die nachfolgenden Details in den passenden Materialvarianten.
- Attikaanschluss
- Wandanschluss
- Wandanschluss gedämmt
- Traufanschluss
- Türanschluss
- Außeneck
- Inneneck
- Neigungswechsel
- Dehnfuge
- Gullyanschluss
- Speieranschluss
- Kabeldurchführung
- Rohrdurchführung

ABSTURZSICHERUNGEN (ABS, Bauder, Breuer, Grün, Lux-top Skylotec)
- Seilsicherungen
- Einzelanschlagpunkte
- Geländer


GRÜNDACH (Bauder, Binné, Icopal, Mogat, Soprema, Vedag)Zu allen Materialvarianten existiert eine Materialdatei, welche sehr einfach rabattiert und zur Preispflege genutzt werden kann.

Wie Sie die neue MF_FLACHDACH.POS am effizientesten nutzen, haben wir in einem Youtube-Video anschaulich erläutert. Laden Sie die neue Postendatei herunter: in MF Dach in die Konfiguration zum Menü "Extras" > "Datenaktualisierung via Internet" > Posten und wählen die "mf_flachdach.pos" aus. Für die neuen Grafiken wählen Sie Menü "Extras" > "Datenaktualisierung via Internet" > Grafiken.

Viel Spaß mit den neuen Flachdachposten wünscht Ihr MF Dach-Team!

04.09.2023 - neue Programmversion


In MF Dach hat der Dokumentenstrukturbaum im geöffneten Dokument ein Icon erhalten zum schnelleren ein- und ausblenden. Beim Wechsel einer Materialvariante wird die Preisänderung für die Position, den Titel oder das Los dargestellt.
Im MF Belegmanager können über die DATEV Unternehmen Online Schnittstelle Splitbuchungen übergeben werden. Außerdem warnt das Programm, wenn Kundennummern kleiner 10.000 genutzt werden, da DATEV nur Kundennummern größer 10.000 akzeptiert. Bei der Neuanlage von Lieferanten wird gewarnt, wenn der Name bereits in der Lieferantendatenbank vorhanden ist.

In MF Solar, MF Flachdach und MF Steildach wurden neue Globalstrahlungsdaten vom Deutschen Wetterdienst eingepflegt (Daten 2013 bis 2022).

23.08.2023 - neue Programmversion


In MF Dach /  MF Handwerk wird bei Neuanlage eines Kunden überprüft, ob dieser bereits vorhanden ist mit identischem Kurznamen. Die Klempnerleistungstexte "mf_klempner.pos" wurden überarbeitet und mit neuen Grafiken versehen. Die Posten können über die Konfiguration im Menü Extras > "Datenaktualisierung via Internet" geladen werden. In Muster-LVs können Materialvarianten für das gesamte Dokument ausgewählt werden.

In MF Dach/ MF Handwerk plus können im Projekt die "Sonstigen Dateien" per Rechtsklick auf den Tabellenknopf gefiltert werden.
In Projekten, Wartungen und Objekten kann der Schreibschutz für Dokumente aktiviert werden.
Reporte können direkt per Email versandt werden.

Im MF Belegmanager gibt es in der Finanzübersicht die Möglichkeit einen Report über Kreditoren und Debitoren anzulegen, um die voraussichtliche Umsatzsteuerzahlung zu schätzen.
Beim Buchen des Kontoauszugs direkt oder per CSV können Skonto und Teilzahlungen verbucht werden.
Bei Zahlungen, die in Summe dem Belegbetrag entsprechen, wird der Beleg als bezahlt markiert.


In MF Drain und MF Flachdach wurden die Gullys der Firma Polybit aktualisiert.

In MF Windsog-Flachdach wurde der nationale Anhang von Dänemark zur DIN 1991-1-4 als Betaversion veröffentlicht.

Datenaktualisierung 08.08.2023

Aktualisierung der Bauteildatenbank in MF Bauphysik und der Aufdachdämmsysteme
in MF Steildach Profi.

24.07.2023 - neue Programmversion

Die XRechnungs-Schnittstelle in MF Dach wurde auf die aktuellste Version geupdatet (Version 2.3, gültig ab 01.08.2023). Bei der Belegprüfung wurde die Möglichkeit geschaffen, direkt per Häkchen Positionen in der Rechnung als korrekt zu markieren.

Im MF Belegmanager haben die Debitoren die zusätzliche Spalten "netto", "MwSt" und "MwSt %" erhalten.

In MF Dämmplan können mehrere Dachreiter ausgewählt und kopiert und eingefügt werden. Die Gefälleplatten und das Verlegesystem der Firma Foamglas wurden aktualisiert. Zusätzlich zu den logischen Höhen, werden bei der direkten Platte auch die tatsächlichen Höhen dargestellt.

In MF Solar wurde die Datenbank der Solarmodule erweitert. Unter anderem um Module der Hersteller "JA Solar" und "IBC Solar".

29.06.2023 - neue Programmversion

In MF Dach können automatische Stornorechnungen per Rechtsklick in Projekten und Wartungen erstellt werden. Werden im Dokument Positionen, Titel oder Lose verborgen, gibt es eine Meldung im Laufband.
Beim Verbuchen von Material im Projekt kann auch über den Webshop (IDS Connect/SHK Connect) Material hinzugefügt werden. Bei GAEB-XML-Dateien mit hinterlegter Kundenadresse, kann daraus direkt ein Kunde angelegt werden (Rechtsklick "Kunde bearbeiten"). Beider Übernahme von Posten aus einer GAEB XML-Datei, werden auch die Bilder übernommen.
Das ab 01. August 2023 gültige XRechnungsformat 2.3 wurde umgesetzt und wir automatisch ab diesem Datum vom Programm verwendet.
Aktualisierung der Importschnittstelle Sage. Im SeitenDesigner können Elemente leichter gedreht werden (halten der strg-Taste dreht in 45° Winkel).
Bei der Anlage von mobilen Aufträgen wird der Positionstyp aus den Listendokumenten mit dargestellt.

Im MF Belegmanager kann beim Erfassen im Kontoauszugsstapel eine Buchungsvorlagen ausgewählt werden. Die Suche beim Buchen des Kontoauszugs wurde angepasst. Bei den Zahlungen in den Kreditoren können auch Einbehalte und Skonto verbucht werden. Die DATEV Unternehmen Online Schnittstelle übergibt auch die Kundennummer. Beim Verrechnen von Gutschriften können aus vorhandenen Rechnungen des Lieferanten die gewünschten Rechnungen ausgewählt werden.

Im MF Solar PlugIn können Solarmodule mit Unterkonstruktion geplant werden. In der Ausgabe ist ein Plan mit Rastermaß für die Verlegung (Schlagschnurplan) enthalten.

In MF Flachdach können Solarmodule mit Unterkonstruktion geplant werden. In der Ausgabe ist ein Plan mit Rastermaß für die Verlegung (Schlagschnurplan) enthalten. Entwässerungsberechnungen werden standardmäßig mit den neuen Kostra DWD 2020 Werten durchgeführt.

In MF Steildach können Solarmodule auch auf Gauben eingeplant werden. Die Regenspendenwerte sind standardmäßig die Kostra DWD 2020 Werte.

Für MF DachDesigner, MF Dämmplan und MF Windsog wurden die Polnischen Übersetzungen angepasst.

24.05.2023 - neue Programmversion

In der Konfiguration von MF Dach kann die Zusammensetzung des Dateinamens bei Export (z.B. Dateiname-Dokumentennummer-Dateidatum) eingestellt werden. Sonstige Dateien (im Dokument, im Projekt,...) können per Rechtsklick umbenannt werden. In der Auftragsbearbeitung können Rechnungen per Rechtsklick storniert werden. Es wird eine Rechnung mit einer Position und negativer Menge erstellt.
Kommentierte Belege aus der Belegprüfung können direkt per E-Mail versendet werden. Bei den Skonti kann der zugehörige Datev-Schlüssel hinterlegt werden.

Im MF Belegmanager wurde der EXTF-Export um den Stammdaten-Export und die Konfiguration erweitert. Beim Export zu Datev Unternehmen Online und DATEV (EXTF) wird der Beleglink mit übergeben. Bei den Lieferanten kann ein Standard-Habenkonto hinterlegt werden. Beim SEPA XML Export werden zusätzliche Infos zum Beispiel Skonto mit übergeben. Vorhandene Buchungen können per Rechtsklick als Vorlage verwendet werden (typ. Mieten, Versicherungen etc.). Editierte Belege aus der Belegprüfung können aus dem Belegmanager heraus per E-Mail gesendet werden. Beim Skonto kann der Datev-Schlüssel angepasst oder eingegeben werden.

Im MF Planer wurde die ToDo-Liste / Agenda vereinfacht und das Einplanen von Baustellen im Baustellenplaner wurde deutlich beschleunigt.

09.05.2023 -Datenaktualisierung

In MF Drain und MF Flachdach wurden die Gullys und Speier für die Firma LORO aktualisiert.
Außerdem wurden die Dachbahnen der Firma Binné aktualisiert.

20.04.2023 - neue Programmversion


In MF Dach ist in der Projektübersicht sichtbar, ob zum Projekt noch offene Rechnungen vorhanden sind und welcher Betrag beglichen wurde. Der Girocode (QR-Code zum Überweisen auf der Rechnung) unterstützt nun auch andere Währungen.

Im MF Belegmanager gibt es einen Check zur Überprüfung der Kreditoren vor Übergabe an den Steuerberater (fehlende Dokumente, Belege ohne Rechnungsnummer etc.). Bei der Buchung können Lieferanten eingesehen und bearbeitet werden.

Im MF Planer kann die Ansicht im Baustellenplaner nach Großbaustellen oder Kleinaufträgen angepasst werden. Bei der Planung der Baustelle können die Arbeitstage eingestellt werden (beispielsweise wird nur Mo-Do gearbeitet).

Am MF WebServer kann eingestellt werden, ob Fotos und Tonaufnahmen zusätzlich zur Fotodoku einzeln abgespeichert werden sollen. Außerdem ist die Einstellung zur Komprimierung von Bildern nun hier möglich. Bei den Gruppenrechten kann die Zeiterfassung detaillierter konfiguriert werden. Es können nun gewünschte Zeitarten und Stundenarten festgelegt werden. Dazu benötigt es die neue Appversion MF mobil bzw. MF Auftrag mobil (Version April 2023, folgt in Kürze).

In MF Solar und MF Flachdach wurde das automatische Verlegen von Solarmodulen eingebaut. Nach Wahl des Solarmoduls wird anhand eines Rasters und ggf. unter Berücksichtigung von Windsogbereichen und Gullys ein Verlegeplan erstellt.

Im MF CadViewer können verschobene Importdateien (dwg, pdf, dwf, etc.) wieder zugeordnet werden.

In MF Dämmplan gibt es die Möglichkeit einen Kommentar (z.B. Bestellhinweise) für die Zubehörliste zu hinterlegen. Außerdem sind Paketlisten auch für die vollflächige Verlegung möglich.

März 2023 - Datenaktualisierung

In MF Drain und MF Flachdach wurden die Gullys und Speier der Firma FDT aktualisiert.

In MF Bauphysik wurde die Bauteildatenbank aktualisiert (insbesondere alukaschierte Dämmstoffe).

28.02.2023 - neue Programmversion

In MF Dach kann beim E-Mail-Vortext mit Textvariablen gearbeitet werden. Dadurch ist es möglich den Namen des Bearbeiters direkt in den Text zu übernehmen. Um die Materialvariante einer Position zu wechseln, kann diese per Doppelklick angewählt werden. Bei Aufträgen können alle Bilder einfach in einem gewünschten Verzeichnis abgespeichert werden. Statt "Zwischensumme" kann der Titelname verwendet werden. Die Einstellung dazu finden Sie in der Konfiguration bei "Dokumentenform".


Der MF Belegmanager kann von zwei Mitarbeitern (je Kreditoren oder Debitoren) genutzt werden. Die Einstellung für den Startmodus finden Sie in der Konfiguration. Wer die Buchung gemacht hat, ist mit der Spalte "Bearbeiter" nachvollziehbar. Beim SEPA-Export wird auch bereits abgelaufenes Skonto dargestellt.

In MF Zeit kann der initiale Ansichtszeitraum voreingestellt werden. Das Programm prüft den Zeitraum für ZWG beim Import und bei der Eingabe am PC. Außerdem können beim Zeit-Import aus MF mobil direkt Zeiten korrigiert werden und anschließend übernommen werden.

In MF Lohnmeldung können Arbeitszeitkonten nun auch für Angestellte geführt werden.

In MF Material heißt der Bruttopreis künftig "Listenpreis", damit Missverständnisse vermieden werden.

In MF Dämmplan kann Zubehör für Dämmplatten hinterlegt werden (typ. Dämmkeile, Kleber etc.).

In MF Dämmmfix kann die Befestigerbibliothek exportiert und importiert werden.

Februar 2023 - Datenaktualisierung

Aktualisierung der Geo-Daten im MF DachDesigner, MF Flachdach und MF Steildach nach der DiBt-Veröffentlichung der neuen Schneelastdaten (insb. Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern).

Februar 2023 - neue Appversionen

In MF Auftrag mobil können nun Maschinen gebucht werden. Alte und auch nicht selbst erstelle Arbeitsdokumentationen können am Mobilgerät eingesehen werden, um beispielsweise bei Krankheit eines Kollegen die Arbeit fortführen zu können. Wenn Fotos aus der Handygalerie übernommen werden sollen, können alle Bilder aus einem Ordner auf ein Mal ausgewählt werden über das Menü. In den Einstellungen kann die Fotokomprimierung eingestellt werden. Diese wird jedoch von neueren zentralen Einstellungen im WebServer überschrieben.

Wenn Fotos in MF mobil aus der Handygalerie übernommen werden sollen, können alle Bilder aus einem Ordner auf ein Mal ausgewählt werden über das Menü. In der Konfiguration kann die Komprimierung von Fotos eingestellt werden. Diese wird jedoch von den zentralen Einstellungen im WebServer überschrieben, wenn diese neuer sind.

In MF DachDesigner mobil können Längen kleiner 20cm gezeichnet werden.

Januar 2023 -Veröffentlichung MF_Velux Leistungstexte

Unser neuer VELUX-Leistungskatalog steht ab sofort zum Download für Sie bereit: Dieser enthält in nur 500 Einzelposten nahezu das gesamte VELUX Produktprogramm mit mehr als 8.000 Artikeln. Möglich wurde das durch die Hinterlegung von Materialvarianten. Allen Fenstern, Eindeckrahmen, Markisen etc. wurden Materialvarianten von CK02 bis UK10 zugeordnet, den Flachdachfenstern- und kuppeln die jeweiligen Größen von 60 x 60 cm bis 150 x 200 cm. Die Posten enthalten Kurztexte, Langtexte, Grafiken, Basiszeitwerte und variable Stücklisten mit Zeitaufschlägen, womit Angebote und Rechnungen in perfekter Optik erscheinen und sehr einfach korrekt kalkuliert werden können.

Wie die Velux-Posten ins Programm übernommen werden, entnehmen Sie dieser Anleitung.

Januar 2023 - Datenaktualisierung

In MF Bauphysik, MF Flachdach und MF Steildach wurden die Aufbauten und die Bauteile aktualisiert.

26.01.2023 - neue Programmversion

In MF Dach wird beim Import von Aufträgen auch die Kostenstelle dargestellt. Im Formular für den Versand von Auftragsdokumentationen kann die Kostenstelle als Variable genutzt werden.

Im MF WebServer wurde die Konfiguration der Gruppenrechte für die mobilen Apps vereinfacht.
In den Gruppenrechten kann die Komprimierung der Fotos zentral eingestellt werden.

Im MF Planer kann nun die Darstellung von Abwesenheiten im Terminplaner vorkonfiguriert werden.

19.01.2023 - neue Programmversion

Neuigkeiten zu den Programmen sind nun immer über das Menü "News" einsehbar.

In MF Dach können Positionen über Ansicht > Dokumentenstruktur leicht verschoben werden. Dazu die Position im Gliederungsbaum anwählen und mit gedrückter shift-Taste in die gewünschte Stelle im Dokument ziehen.

Der Import von GAEB-XML-Dateien wurde beschleunigt und die Übernahme aller Hinweistexte und Vortexte kann auf ein Mal geschehen.

Bei Dokumenten mit dem 0% MwSt.-Satz Solar können Abzüge auch im Brutto abgezogen werden und die bereits gezahlte Mehrwertsteuer wird verrechnet.
Die Leistungstexte der Firma Bauder wurden aktualisiert und können über die Konfiguration "Extras" > Datenaktualisierung via Internet heruntergeladen werden.

Im MF Belegmanager wurde die Belegprüfung verbessert. Unter anderem können in MF Dach bei der Belegprüfung Linien gezogen werden. Kommentierte PDFs können bei Belegen mit Status "Mängel" an den Steuerberater übergeben werden. Im Infofenster des Belegs können geprüfte PDFs eingesehen werden.
In den Debitoren kann das Zahlungsziel angepasst werden, um Mahnungen früher versenden zu können.

Im MF WebServer können die Gruppenrechte einfacherer eingerichtet werden.

In MF Flachdach und MF Steildach können die Projekte über den Filter leichter gefunden werden. In MF Bauphysik wurden die Bauteile der Firma Bauder aktualisiert.

02.01.2023 - Datenaktualisierung

Aktualisierung der Ausschreibungstexte der Firma Sita (Sita.pos) in MF Dach.

Im MF DachDesigner wurde aufgrund der Gebietsreform in Thüringen die Geodatenbank überarbeitet.
Aktualisierung der Gully- und Speier-Datenbank für die Produkte der Firma SITA in MF Drain und MF Flachdach.

Jahreswechsel 2022/2023

Zu jedem Jahreswechsel stehen Neuerungen an und somit müssen Einstellungen in den Programmen vorgenommen werden. Einen Überblick über die wichtigsten Themen können Sie
unserem Schreiben zum Jahreswechsel entnehmen.

16.12.2022 - neue Programmversion

In MF Dach gibt es die neue Schnittstelle zu Open Master Data. Damit lassen sich Preise im Materialbedarf abgleichen. Die Konfiguration geschieht über MF Material. Im MF Planer lässt sich der Strukturbaum fixieren, um sich beispielsweise standardmäßig immer nur die eigenen Termine darstellen zulassen. In MF Zeit werden Personalbuchungen aus den MF Apps als Tabelle sichtbar gemacht.

In MF Dämmplan funktioniert "direkte Platte" entlang der Verlegerichtung, auch wenn diese nicht vertikal/horizontal ist.

13.12.2022 -Datenaktualisierung

In MF Solar, MF Steildach und MF Flachdach wurden die Solarmodule der Firmen LONGi und Solycon ergänzt.

05.12.2022 - neue Programmversion

Die Postleitzahlendatenbank in MF Dach wurde aktualisiert. Die X-Rechnungs-Schnittstelle wurde um die Möglichkeit erweitert Notizen einzugeben (z.B. um Sicherheitseinbehalte zu vermerken). Die Gesamtliste aller Aufträge hat die Spalte "Kostenstelle" erhalten. In der Auftragsbearbeitung können Reporte zum verwendeten Material in Angeboten und Rechnungen erstellt werden. Die Airteam-Schnittstelle wurde aktualisiert.

Im Baustellenplaner des MF Planers können zusätzlich auch die Kostenstellen eingeblendet werden.
Die Schnittstelle zu Echtzeit TIM in MF Zeit wurde erweitert.

In MF Dämmplan wurde die Namensvergabe beim Einfügen von Sonderflächen vereinfacht. Über das Menü Ansicht können Teilflächen mit ihrer Belegung eingeblendet werden, um Höhenanpassungen zu vereinfachen.

28.11.2022 - Datenaktualisierung

Aktualisierung der Bauteile in MF Bauphysik für die Firma Holcim (ehemals Firestone) unter dem Markennamen "Elevate", sowie der Produkte der Firma Isocell.
In MF Drain und MF Flachdach wurden die Gully und Speier der Firma SITA aktualisiert. Auch die Leistungstexte der Firma SITA wurden aktualisiert und stehen per Datenaktualisierung zur Verfügung.

20.10.2022 - Datenaktualisierung

Aktualisierung der Solarmodule in MF Solar. In MF Dach wurden die Formulare aktualisiert und vereinfacht.

12.10.2022 - neue Programmversion

In MF Dach können Sie nun einen Mustertext und ein Formular für die Kundenerklärung laut GEG verwenden. Reporte haben eine bessere Filterfunktion erhalten. Beider Dokumentenanlage können direkt Wiedervorlagen und Notizen hinzugefügt werden. Da im MF Planer nun auch Projekte, Wartungen und Objekte hinzugefügt werden können zu einem Termin, können diese Termine nun auch im Projekt etc. über den Terminplanerknopf als Übersicht dargestellt werden.

In MF Lohnmeldung wurden die Schnittstellen zu den Programmen Datev Lohn und Gehalt und BRZ überarbeitet. In MF Zeit wurde die Virtic Schnittstelle aktualisiert und erweitert.

In MF Dämmplan gibt die Funktion "Höhenangaben als Plattenname" nun auch die Gesamthöhe inklusive vollflächiger Unterlegung mit an, sodass Randhöhen im Gefälleplan schnell ersichtlich sind. In den Formularen können Grafiken, Texte etc. nun mit dem Drehen-Tool gedreht werden.

In MF Solar kann zusätzlich zum Abstand zum Randbereich nun ein beliebiger Dachrandabstand zusätzlich eingegeben werden.

ACHTUNG: Demnächst werden Windows 7 und der Windows Server 2008 R2 nicht mehr unterstützt!

12.09.2022 - neue Programmversion

In MF Dach ist es nun möglich GAEB-Dateien im Format GAEB 86 zu exportieren. Außerdem können signierte PDFs erstellt werden. Damit kann sichergestellt werden, dass PDFs nicht geändert wurden. In Messurkunden wurde eine Suchfunktion implementiert.

Im MF Planer wurde die Ansicht des Baustellenplaners kompakter gestaltet, sodass der Druck nun übersichtlicher ausfällt.

31.08.2022 - neue Programmversion und neue Appversionen

In MF Dach können zu Positionen Notizen hinterlegt werden, sodass einsehbar ist, was sich der Kalkulator beim Kalkulieren gedacht hat. Dazu schalten Sie die Absatzinformationen ein. Im MF Planer können externe Dokumente an Termine angehangen werden. In MF Lohnmeldung können Auswertungen nun auch bezüglich der Tagesarbeitszeit erstellt werden. Bei der BRZ-Schnittstelle werden freie Eingabefelder aus MF Zeit übergeben.

Am MF WebServer gibt es das Recht, die Abwesenheiten im Terminplaner in MF mobil darstellen zu lassen. Außerdem sind können Planernotizen im Baustellenplaner in MF mobil und MF Auftrag mobil dargestellt werden. Bei der Zeiterfassung können mehrere Leistungen per Multiselect ausgewählt werden. Um den Login zu beschleunigen, ist der Login per Scan eines QR-Codes möglich. Außerdem kann über den MF WebServer ein Zertifikat für sichere Verbindungen erstellt werden.

In MF Auftrag mobil können nun Formulare (wie z.B. Gefährdungsanalysen) ausgefüllt werden. Formulare können dazu beliebig in MF Dach in der Konfiguration gestaltet werden.

In MF Dämmplan kann mit Hilfe eines Filters nach Platten im Gefälleplan gesucht werden. Dachreiter können je Lieferabschnitt dargestellt werden.

Solarmodule können direkt im geöffneten Projekt in MF Flachdach oder MF Steildach angelegt oder bearbeitet werden.

16.08.2022 - Datenaktualisierung

Mit den neuen Leistungstexten für Reetdachdecker erhalten Sie einen Grundstock für Ihre Posten. Die Reet.pos können Sie in der Konfiguration von MF Dach über das Menü "Extras" > Datenaktualisierung via Internet herunterladen. Wenn die Leistungstexte in Ihre Standardpostendatei übernommen werden sollen, markieren Sie alle Leistungen in der Reet.pos und wählen anschließend "Datei" > transferieren.

13.07.2022 - Datenaktualisierung

Aktualisierung der Bauteile in MF Bauphysik, insbesondere Dämmung. Für MF Dach wurden die Leistungstexte und das Material aktualisiert (mfposten.pos). Sie können diese per Datenaktualisierung via Internet herunterladen.

08.07.2022 - neue Programmversion

In MF Dach können Preisänderungen im Material leicht nachvollzogen und zum Nachvollziehen für den Kunden ausgedruckt werden. Wenn in einem Dokument über die Kalkulationsbox Formeln eigegeben wurden, können diese beim Erstellen der Messurkunde einfach übernommen werden.

Im MF DachDesigner können zu importierende Flächen aus dem MF CadViewer exakt übereinander gelegt werden. In MF Windsog-Flachdach können Grundeinstellungen zu Bahn-Befestiger-Kombinationen und Bahn-Kleber-Kombinationen exportiert und importiert werden.

Aktualisierung der Bauteil-Datenbank in MF Bauphysik.

08.07.2022 - Datenaktualisierung

Die Gullys und Speier der Firma Grumbach wurden aktualisiert und stehen über "Datenaktualisierung via Internet" in den Programmen MF Flachdach und MF Drain bereit.

Aktualisierung der Muster-LVs in MF Dach / MF Handwerk: Muster für Stehfalzdeckung ergänzt.

30.06.2022 - neue Programmversion

Im Dokument in MF Dach können Leistungen aus Muster-LVs übernommen werden.
Wenn keine externe Archivierung aktiviert ist, oder wichtige Formate fehlen, warnt das Programm künftig. Die externe Archivierung dient neben der Datensicherung auch der Umsetzung der GoBD.
Die Leistungstexte wurden um Klempnerleistungen ergänzt. Diese ist als klempner.pos verfügbar über Datenaktualisierung via Internet. Die klempner.pos kann in der Konfiguration per Datenaktualisierung via Internet heruntergeladen werden. Sie beinhaltet Leistungstexte zu Metalleindeckungen. Dazu wurden die Muster-LVs auch um ein Muster zur Stehfalzdeckung ergänzt.

Der MF Belegmanager hat eine Workflow-Option zum Prüfen von Eingangsrechnungen erhalten. Belege werden gescannt oder angehangen und können dann an den Bauleiter oder andere Kollegen zur Prüfung übermittelt werden. Weitere Infos entnehmen Sie dem Handbuch.

Im MF CadViewer können Linien rechtwinklig gezeichnet werden. Projekte können mit Hilfe des Filters in der Projektübersicht gesucht werden.

MF Windsog wurde um die Niederländische Windsognorm ergänzt.

Die Tschechische Übersetzung wurde in MF Dämmplan angepasst.

27.06.2022 - neue Version MF Auftrag mobil und MF mobil App

MF Auftrag mobil hat einen Mehrbenutzer-Modus erhalten. Wenn dieser aktiviert ist, wird der aktuelle Nutzer nach einer bestimmten Zeit ausgeloggt. Damit ist die Nutzung von einem Mobilgerät durch mehrere Mitarbeiter möglich (typ. Tablet liegt im Auto). Um den Login bei Mehrbenutzern zu vereinfachen, unterstützt die App nun NFC-Tags. Auf diesen kann der Login vermerkt werden und zum einloggen wird der Chip einfach andas Mobilgerät gehalten.
Damit bei Krankheit oder anderen unvorhergesehenen Ereignissen schnell reagiert werden kann, ist es nun möglich am Mobilgerät das Personal und/oder Termin und Uhrzeit eines Auftrages zu ändern.

In beiden Apps können PDFs extern geöffnet und dort bei Bedarf ausgefüllt werden (erfordert externe App zum Bearbeiten). Bei Android wird die Funktion per Long-Bottom-Click aktiv, bei iOS per Wischen.

30.05.2022 - neue Programmversion

In MF Dach kann der GoBD-Modus auch für Angebote etc. aktiviert werden, sodass Änderungen nachvollziehbar sind. In Objekten können nun auch direkt interne Mails versendet werden. Projekte, Objekte und Wartungen können auf Wiedervorlage gelegt werden.
Bei der Rechnungserstellung mit Arbeitsdokumentationen können die erbrachten Leistungen eingeblendet und ins Dokument übernommen werden.
In der Konfiguration können die Muster-LVs einfach über den Postenabgleich aktualisiert werden.
Die Version XRechnung 2.2.0 gültig ab 01.08.2022 und die neueste ZUGFeRD-Version wurden umgesetzt. Auch die Schnittstelle zu Airteam wurde aktualisiert.
Die Rechtschreibprüfung wurde aktualisiert.
Bereits hinterlegte Ansprechpartner im Projekt/Wartung können bei Aufträgen hinterlegt werden.

Kunden, welche Ihren IDS Connect Zugang in MF Material hinterlegt haben, können Materialpreise direkt aus dem Onlineshop in die Stückliste oder direkt ins Dokument übernehmen.

Im MF Belegmanager können mehrere elektronische Rechnungen zusammen importiert und bebucht werden.

In MF Lohnmeldung wurde die Schnittstelle zu BRZ aktualisiert.

Die niederländische Übersetzung in MF Windsog wurde aktualisiert.

In MF Dämmplan können Paketlisten als Exceldatei exportiert werden.

29.04.2022 - neue Programmversion

Im MF Belegmanager können Buchungen mit der CSV-Datei des Kontoauszugs automatisiert erfolgen.
In MF Dach wurden die Schnittstellen zu IDS Connect und OBIS verbessert.

Aktualisierung der Tschechischen Übersetzung in MF Windsog.

21.04.2022 - neue Programmversion

In MF Dach können direkt Bilder aus der Zwischenablage in Dokumente eingefügt werden.
Die X-Rechnungs-Schnittstelle wurde angepasst, sodass auch Rechnungen nach §13b USt exportiert werden können. Beim ZUGFeRD-Export können nun auch Rechnungen mit Abschlägen exportiert werden.
Bei Projekten, Wartungen und Objekten in MF Dach plus kann nun festgelegt werden welche Registerkarte beim Öffnen initial geöffnet wird. Bei der Rechnungserstellung von Projekten mit Aufträgen können in der Rechnung über "Ansicht" > "Arbeitsdokumentation" die erbrachten Leistungen dargestellt werden.

Im Baustellenplaner des MF Planer wird nun in der Tages- oder Wochenansicht per Tooltip dargestellt wer abwesend ist. Nicht benötigte Registerkarten können über das Menü "Ansicht" ausgeblendet werden (z.B. Rapporte, wenn diese nicht mehr genutzt werden). Falls fälschlicherweise eine Baustelle eingeplant wird im Zustand "Bau eingestellt", erscheint die künftige Planung in rot.

14.04.2022 - Datenaktualisierung

Aufgrund neuer Schneelastzonen für Niedersachsen wurden die GeoDaten im MF DachDesigner und MF Steildach aktualisiert.

28.03.2022 -Datenaktualisierung

Diverse Gullys und Notabläufe der Firmen BMI Vedag, BMI Wolfin und LORO wurden in MF Flachdach und MF Drain aktualisiert. Diese können per Datenaktualisierung via Internet heruntergeladen werden.

11.03.2022 - neue Appversionen (MF mobil, MF Auftrag)

Die neueste Appversion können Sie sich über den App und Play Store herunterladen.
Die neue Version kann nun größere Datenmengen übertragen. Zum Beispiel können so größere Fotodokumentationen übertragen werden.

10.03.2022 - neue Programmversion

Die ausschreiben.de Schnittstelle in MF Dach wurde aufgrund des Relaunchs der Seite aktualisiert.
Außerdem können nun auch Grafiken als Positionsgrafiken mit übernommen werden.

Um Auswertungen in MF Dach über die durchgeführten Wartungen zu erstellen, wurde der Report anhand von Dokumenten ermöglicht.
Der Filter wurde erweitert: Es können nun auch "Sonstige Dateien" wie angehängte PDFs durchsucht werden (im Projekt, der Auftragsbearbeitung etc.).
Der Papierkorb wird nun beim Beenden des Programms nicht mehr gelöscht.
Im Projekt kann nun bei der Rechnungserstellung "Regiematerial" eingefügt werden. Dies vereinfacht insbesondere die Einbindung von MF Auftrag mobil und dort gebuchtem Material.

Im MF Planer kann nun per Rechtsklick (auf die Baustelle in der Liste) auf den Baustellenbeginn gesprungen werden.

Im MF DachDesigner wurde die Funktion "Bereich selektieren" eingeführt. Somit kann mit der Maus ein Bereich aufgezogen werden, dessen Elemente anschließend zum Bearbeiten ausgewählt sind.

Das Programm MF Dämmplan wurde übersetzt und ist nun auf Englisch verfügbar.

In MF Dämmfix werden auch die Teilflächennamen auf der Befestigerliste mit ausgegeben, wenn diese nicht der Standardbenennung ("F1" etc.) entsprechen.

02.02.2022 - Datenaktualisierung

In MF Drain und MF Flachdach wurden die Gullys und Speier der Firma b/s/t und Polybit aktualisiert.

Die Geodatenbank wurde nach Eingemeindungen aktualisiert. Bitte führen Sie die "Datenaktualisierung via Internet" durch.

Für MF Dach wurden die Posten- und Materialdatei (mfposten.pos und mfposten.mat) so überarbeitet, dass diese ZUGFeRD-kompatibel sind.

31.01.2022 - neue MF mobil Version

Der Zeitbedarf in Dokumenten kann nun über die Einstellung im MF WebServer Gruppenrecht ein-/ausgeblendet werden.

iOS-Geräte können https als Kommunikationsprotokoll nutzen. Außerdem ist das Teilen von Fotos aus dem Gerätespeicher an MF mobil und Versenden als interne Mail möglich.

31.01.2022 - neue Programmversion

In MF Dach wurde die Schnittstelle zu S+S Abbund implementiert.
Außerdem werden die Firmenbögen historisiert, sodass nachvollziehbar ist zu welchem Zeitpunkt welcher Firmenbogen genutzt wurde.

In MF Material kann der Warengruppenbaum aus einer anderen Materialdatei importiert / übertragen werden. Auch beim Transferieren werden die Warengruppen übernommen.

Im MF Planer hat der Reiter „Aufträge“ nun auch den Zeitbedarf als Spalte.

MF Windsog wurde um die Windsognorm für Schweden ergänzt. Diese ist vorerst als Betaversion implementiert.

In MF Dämmplan kann die Funktion "Plattendicke" nun für Gefälle, ebene Platten und vollflächige Unterlegung jeweils einzeln oder gemeinsam ausgegeben werden. Somit ist die Angabe der Gesamtaufbaudicke möglich.

18.01.2022 - neue Programmversion

In MF Dach wurde die XRechnung-Schnittstelle so angepasst, das ab sofort immer die aktuell gültigte Version genutzt wird. Ab Februar ist die Version 2.1.1 gültig. Bei Bedarf kann diese auch in der Konfiguration geändert werden.
Die Airteam-Schnittstelle wurde aktualisiert und ausgebaut. Es können nun mehr Maße übernommen werden.
Außerdem gibt es für die Aufträge in MF Dach einige Neuerungen: PDFs und Bilder können einfach per Drag & Drop in Aufträge gezogen werden und auch bereits an das Dokument angehängte Dateien können eingefügt werden. In den Formularen zu den Aufträgen kann die Gesamtzeit als Variable eingefügt werden.
Beim Anlegen einer Wartung für ein Objekt werden die gleichlautenden Objektvariablen direkt in die Wartung übernommen werden. Wartungen wurden um die Reiter für Fremdleister, Maschinen, Material und Belegmanager erweitert.

Im kostenlosen MF Backup gab es diverse Verbesserungen. Führen Sie am besten gleich eine Jahresendsicherung durch!

In MF Windsog wurde die tschechische Übersetzung aktualisiert.

11.01.2022 - Datenaktualisierung

Die in MF Dach mitgelieferte Posten und Materialdateien (mfposten.pos, mfposten.mat) wurden angepasst, sodass diese ZUGFeRD-kompatibel sind.

Diverse Reporte für die Kreditoren im MF Belegmanager wurden überarbeitet und können über das Internet aktualisiert werden.

In MF Steildach wurden die Ziegel-Klammer-Kombinationen überarbeitet. Alte Hersteller entfallen.

06.01.2022 - Neue Programmversion

In der MF mobil App können bei Androidgeräten nun PDF-Dokumente vom Gerätespeicher aus geteilt  und als interne Mail versendet werden.

03.01.2022 - Datenaktualisierung

Aktualisierung der Bauder Bauteile in MF Bauphysik.

28.12.2021 - Neue MF Auftrag mobil App

Die MF Auftrag mobil ist im App und Play Store verfügbar.
Erstellen Sie einen Auftrag am PC und senden diesen an Ihre Mitarbeiter.
Das Handbuch finden Sie auf unserer Downloadseite.

22.12.2021 - Datenaktualisierung

Die Bauteile und Aufbauten der Firma Soprema wurden in MF Bauphysik und MF Flachdach aktualisiert.

17.12.2021 - Neue MF mobil Version

In der neuen Appversion von MF mobil werden nur noch aktive Baustellen dargestellt. Wenn alle in der App sichtbar sein sollen, können Sie dies im Gruppenrecht entsprechend freigeben. Auch die Darstellung des Zeitbedarfs in Dokumenten kann über die Rechtverwaltung eingestellt werden.
Bei Objekten und im Baustellenplaner kann die Routennavigation zur hinterlegten Adresse genutzt werden. Außerdem wurde die PDF-Darstellung verbessert.
Prospekte können aus der App heraus als Email versendet werden.
Bei der Zeiterfassung ist es nun möglich ausschließlich Pausen zu buchen.

16.12.2021 - Neue Programmversion

Die neue kostenlose MF Auftrag mobil App ist veröffentlicht!

Mit MF Auftrag mobil erstellen Sie Arbeitslisten und senden diese an Ihre Mitarbeiter. Diese können auf Ihrem Mobilgerät Materiallisten, auszuführende Arbeiten, Baustellenadresse und Notizen einsehen und direkt Zeiten erfassen, erbrachte Leistungen abhaken, eine Baustellendokumentation machen und die Arbeitsdokumentation direkt vom Auftraggeber unterschreiben lassen.

In MF Zeit ist es nun möglich ausschließlich Pausen zu buchen.

09.12.2021 - Neue Programmversion

Im MF Planer können die Planernotizen ein- und ausgeblendet werden.
Im MF Belegmanager können Mahnungen direkt mit der zugehörigen Rechnung als E-Mail versendet werden. Außerdem kann im Vor- und Nachtext die Textvariable für die Unterschrift hinterlegt werden, sodass digitale Mahnungen auch mit "Unterschrift" versendet werden können.

In MF Dämmplan können Tabellen im Formular eingefügt werden.

09.12.2021 - Datenaktualisierung

Aktualisierung der Bauteilbibliothek in MF Bauphysik für die Firmen Bachl, FDT, Steico und Rockwool.
Aktualisierung der Aufbauten in MF Flachdach für die Firmen NovoProof und Soprema.
Aktualisierung der DIN Notabläufe in MF Drain und MF Flachdach.

02.11.2021 - Datenaktualisierung

Aktualisierung der Ziegelklammernwerte der Firma BRAAS in MF Steildach.
Aktualisierung der Bauteilbibliothek in MF Bauphysik für die Firmen SIGA, Steico und Swisspor.
Aktualisierung der GeoDaten nach Eingemeindungen in Niedersachsen im MF DachDesigner.

19.10.2021 - neue Programmversion

In MF Dach kann für Bearbeiter die Funktion (z.B. Dachdeckermeister) hinterlegt und per Textvariable im Vortext genutzt werden. Bei den Ansprechpartnern der Baustelle kann auch Emailadresse und Mobilnummer hinterlegt werden. Beim Dokumentenexport oder Versand wird die Dokumentennummer automatisch an den Dateinamen angehangen.

In MF Drain und MF Flachdach wurden die Gullys und Speier aktualisiert. Diese können per Datenaktualisierung via Internet geladen werden.

27.09.2021 - neue Programmversion

In MF Dach können für Bearbeiter die Unterschriften hinterlegt und per Textvariable im Vortext genutzt werden. GAEB-Dateien können mit Bildern importiert werden.

10.09.2021 - neue Programmversion

Beim Versenden von Dokumenten als E-Mail aus MF Dach heraus, wird der Dokumentenname direkt in die Betreffzeile übernommen. In Wartungen und im Projekt können Ansprechpartner hinterlegt werden, analog zu Objekten.

Im MF Belegmanager können Lieferanten per CSV- oder Excel-Datei importiert werden.

Material kann im Programm MF Material in andere Materialdateien transferiert werden.

In MF Dämmplan kann eine Übersichtsseite als Formular gestaltet werden, sodass zum Beispiel eine A3-Übersicht für die Baustelle generiert wird mit Schnittliste, Verlegeplan, Grundriss und weiteren Infos.

24.08.2021 - Datenaktualisierung

Aktualisierung der Dachbahnen für die Firmen Carlisle, BMI Icopal, BMI Wolfin und BMI Vedag.

Aktualisierung der GeoDaten entsprechend der neuen Schneelastzonen für Sachsen-Anhalt.

27.07.2021 - neue Programmversion

Alle Programme haben ein neues Design für die Programmicons erhalten. Und das MF Startmenü ist nun standardmäßig im "Dark Mode".

Neues Design für die Werkzeugleistenicons aller MF Programme.

Erweiterung der DATEV EXTF und DATEV KNE Exportoptionen im MF Belegmanager / MF Opos.
Außerdem diverse Verbesserungen der DATEV Unternehmen online Schnittstelle.
Die Material- und Postendatei mfposten wurden in MF Dach aktualisiert. Außerdem kann in MF Dach eine Briefanrede bei Kontakten hinterlegt werden. Bei MusterLVs können direkt Aufschläge festgelegt werden.
Im MF Planer kann in allen Planern (Wartungen, Baustellen und Abwesenheiten) zwischen horizontaler und vertikaler Ansicht gewechselt werden.
In MF Zeit wurde die Möglichkeit geschaffen einen automatischen Export (per Batch) zu nutzen. Weitere Infos dazu in der Schnittstellenbeschreibung zu MF Zeit.

Die GeoDaten in den technischen Programmen wurden aktualisiert aufgrund der Veröffentlichung neuer Wind- und Schneelastzonen für Niedersachen und Nordrhein-Westfalen.

09.06.2021 - neue Programmversion

In MF Dach können an E-Rechnungen Anhänge angehängt und weitere Angaben gemacht werden.

Neues Design für die Werkzeugleistenicons ins MF Dach und weiteren Programmen.

26.05.2021 - neue Programmversion

Die Icons in der Werkzeugleiste in MF Steildach und MF Flachdach wurden aktualisiert.

Im MF DachDesigner kann die Reihenfolge der Flächen für den Druck angepasst werden. Außerdem wird die Änderung des Bauvorhabens in den PlugIns automatisch angepasst.

In MF CadViewer wurden die Ansichtseinstellungen erweitert.

13.05.2021 - Veröffentlichung MF Aufmass mobil App

Die App ist kostenlos im App und im Play Store verfügbar. Sie können Messurkunden an das Mobilgerät senden und vor Ort Maße überprüfen und anpassen und dann im Büro importieren.

16.04.2021 - neue Programmversion

Der MF Planer, genauer der MF Baustellenplaner, wurde umgestellt auf die horizontale Ansicht.

Im MF DachDesigner kann die Reihenfolge der Flächen für den Druck angepasst werden. Außerdem wird die Änderung des Bauvorhabens in den PlugIns automatisch angepasst.

In MF Dämmplan wurde der CSV-Export von Paketlisten je Lieferabschnitt implementiert. Außerdem besteht nun die Möglichkeit drei vollflächige Unterlegungen zu nutzen. Die Beschriftung bei alphabetischer Bezeichnung der Gefälleplatten wurde angepasst.

In MF Drain wurden die Gullys und Speier der Firma Grumbach und Polybit aktualisiert.

Im MF Startmenü kann die "Herunterfahren"-Kachel deaktiviert werden um Arbeiten per Terminalserver zu erleichtern.

18.03.2021 - neue Programmversion

In MF Dach können Positionen auch aus MusterLVs zu den eigenen Leistungen (Posten) übernommen werden.
In MF Flachdach Profi kann nun der Grundriss per Export an den MF DachDesigner übergeben werden.
In MF Dämmplan wurde die Produktionsliste um Dachreiter erweitert.

25.02.2021 - neue Programmversion

In MF Dach können Bilder einfach per Drag & Drop in ein Dokument gezogen werden.
Aus MF Dach können Nettorechnungen als XRechnung exportiert werden.
Neue SITA-Posten stehen zur Datenaktualisierung in MF Dach zur Verfügung.

In MF Drain und MF Flachdach wurden die SITA Gullys und Speier aktualisiert.

16.02.2021 - neue Programmversion

In MF Dach wurden die Leistungstexte der Firma Bauder aktualisiert sowie die mfposten überarbeitet, insbesondere Leistungstexte zu Absturzsicherungen.
Die SEMA-Schnittstelle wurde aktualisiert, sodass auch die 64-bit SEMA-Version unterstützt wird.

In MF Zeit können Zeiten von MF mobil schnell über den Importbutton in der Werkzeugleiste importiert werden. In MF Belegmanager gibt es die Spalte "ext. Dokumente" um sich darstellen zu lassen, ob ein Beleg/Scan zur Buchung vorhanden ist.
In MF Lohnmeldung ist es nun möglich Minusstunden im Arbeitszeitkonto zu hinterlegen.
Im MF Planer können Nachrichten wieder auf ungelesen gesetzt werden.

Im MF DachDesigner und in MF Dämmplan sind Beschriftungen nun auch mit einer Farbe zu versehen.
Im PlugIn MF Dämmplan kann der Verlegestart an einem Punkt oder einer Linie per Rechtsklick festgelegt werden.

XRechnung in MF Dach

Hier erhalten Sie Infoseiten zu XRechnung und wie Sie das Rechnungsformat in den MF Programmen nutzen:

XRechnung in MF Dach

28.01.2021 - neue Programmversion

In MF Zeit können beim Import der Zeiten von MF mobil einzelne Zeitbuchungen gelöscht werden.

In MF Belegmanager ist in der Konfiguration der initiale Ansichtzeitraum für Debitoren und Kreditoren einstellbar. Dieser passt sich künftig automatisch an. Außerdem wurde der Testmodus für DATEV Unternehmen online freigeschaltet und der Export der Sachkonten als CSV-Datei ermöglicht.

Die GeoDaten wurden entsprechend der Gemeindereformen in Thüringen und Brandenburg aktualisiert.

19.01.2021 - neue MF Appversionen

Im App und Play Store stehen neue Versionen der App MF mobil, MF Windsog mobil und MF DachDesigner mobil bereit.

04.01.2021 - neue Programmversion

Die Ladezeit in MF Zeit wurde deutlich beschleunigt bei Zeitlisten mit sehr vielen Zeitbuchungen.

In MF Dach können XRechnungen mit Anhängen erstellt werden, außerdem ist die ab 01.01.2021 gültige Version XRechnung 2.0.0 als Standard festgelegt.

04.12.2020 - neue Programmversion

Im Projekt in MF Dach können bei den sonstigen Dateien Fotodokumentation ausgeblendet werden zur Übersichtlichkeit.

In MF Zeit wurde der Echtzeit-Import überarbeitet.

01.12.2020

In MF Bauphysik wurden die Dämmstoffe der Frima Ravago ergänzt und können per Datenaktualisierung via Internet heruntergeladen werden. Die Datenaktualisierung ist auch für die Programme MF Steildach und MF Flachdach, sowie für den MF DachDesigner relevant.

16.11.2020 - neue Programmversion

MF Dach unterstütz nun die XRechnungsversionen 1.2.2 und 2.0.
Außerdem wurde in MF Dach das Formblatt 221 und das Formblatt 222 überarbeitet.

Im MF Planer können Abwesenheiten mit Notizen versehen werden.

In MF Zeit können Zeiten aus MF mobil tageweise importiert werden und die Dokumentation Arbeitszeit kann für einen beliebigenMonat erfolgen.

13.11.2020

In MF Steildach wurden die Schneefangsysteme der Otto Lehmann GmbH neu eingepflegt.

10.11.2020

In MF Bauphysik wurden die Bauteile der Firma Binné aktualisiert.
Sowie in MF Flachdach die Binné Aufbauten.

09.11.2020

Die Bahn-Befestiger Kombinationen für die Firma Binné wurden in den Programmen MF Flachdach und MF Steildach aktualisiert.

30.10.2020

Das Handbuch zu MF DachDesigner mobil wurde aktualisiert und steht Ihnen unter Service > Downloads bereit.

20.10.2020

In MF Dach und MF Bauphysik wurde die Unternehmererklärung entsprechend dem GebäudeEnergieGesetz (GEG) angepasst, welches die EnEV seit dem 08.08.2020 ersetzt hat.

16.10.2020

In MF Dach wurde das Formblatt 221 überarbeitet.

21.09.2020 - neue Programmversion

Die MF DachDesigner mobil App wurde veröffentlicht. Dachskizzen können nun direkt auf dem Tablet oder Mobilgerät gezeichnet werden und mit dem Büro abgegelichen werden oder per E-Mail versendet werden. Die kostenlose App finden Sie im Play Store und App Store.

Der MF DachDesigner ermöglicht nun den Import der Zeichnungen aus der DachDesigner mobil App. Pläne können nachbearbeitet werden und/oder direkt damit technische Berechnungen, Gefällepläne etc. erstellt werden.

In MF Dach können Rechnungen als XRechnung exportiert oder direkt als E-Mail versendet werden.

Der MF Planer wurde im das Tools Auslstungsplaner erweitert, sodass man einen schnellen Überblick der geplanten Baustellen erhält und Lücken einfach erkennen kann.

Im Baustellenplaner des MF Planer können nun Notizen für die Planung hinzugefügt werden.

Die GeoDaten in den technischen Programmen wurden aktualisiert aufgrund der Veröffentlichung neuer Wind- und Schneelastzonen für Niedersachen.

10.09.2020

In MF Drain wurden die Gullys und Speier der Firma Grumbach aktualisiert.

24.08.2020

In MF Dach wurden die Sita-Posten aktualisiert. Datenaktualisierung via Internet.

In MF Flachdach und MF Drain wurden die Sita-Entwässerungselemente aktualisiert. Außerdem ist der SitaTurbo Max neu hinzugekommen. Datenaktualisierung via Internet erfolgt über das Menü "Extras".

27.08.2020 - neue Programmversion

In MF Windsog-Steildach kann nun eine manuelle Staudruckvorgabe erfolgen.

Die Hilfe für die Programme MF Dach, MF Startmenü und MF Planer wurde aktualisiert.

18.08.2020 - neue Programmversion

In MF Opos und MF Belegmanager wurde eine Löschprüfung für Mahnungen eingebaut.

In MF Dämmplan kann nun ein gemeinsamer Verlegestartpunkt für alle Flächen gewählt werden. Außerdem kann der Bearbeiter als Textvariable auf den Firmenbögen genutzt werden.

17.08.2020

In MF Bauphysik wurden die Bauteile der Firma Braas aktualisiert. Datenaktualisierung via Internet.

31.07.2020

In MF Flachdach und MF Drain wurden die Gullys und Speier der Firma Bauder aktualisiert. Datenaktualisierung via Internet.

29.07.2020

In MF Steildach wurden die Aufdach-Dämmsysteme aktualisiert. Neu: Die BauderECO S.

Die Daten der Fenster der Firmen Braas BMI, Fakro, LempHirz, Roto und Velux aktualisiert und erweitert. Außerdem kamen neue Bauelemente der Firmen Interferenz Daylight GmbH, Daylight-Systems und Sunslider neu hinzu.

21.07.2020 - neue Programmversion

In MF Dach wurde die Möglichkeit eingebaut Abschläge netto zu verrechnen.

20.07.2020 - neue Programmversion

In MF Dach wurde eine Warnung eingebaut, wenn Abschläge oder Rechnungen gedruckt/exportiert/gemailt werden sollen, wenn in dem Dokument Abschläge/Rechnungen mit einem anderen Mehrwertsteuersatz vorhanden sind (kumulierende Abschläge/Zwischenrechnungen).

13.07.2020 - neue MF mobil App Version

In MF mobil wurde die Erinnerungsfunktion für Termine verbessert.

02.07.2020 - neue Programmversion

In MF Dach wurden Anpassungen zur Mehrwertsteueränderung vorgenommen. Außerdem können nun Objektvariablen in Rapporten genutzt werden. Bei der Auswahl des Kundenpreises wird die Materialvariante berücksichtigt.

Mehrwertsteuersenkung - Alle Infos und Mailings im Überblick

Zur Übersicht finden Sie hier alle Informationen zur Mehrwertsteuersenkung im 2. Halbjahr 2020:

26.05.2020 - neue Programmversion

In MF Dach wurde die Archivierung um den PDF-Export erweitert.

In MF Zeit können Zeiten dupliziert und dann ein anderer Mitarbeiter gewählt werden. Außerdem wird beim neu zuordnen die Auswahl der Baustelle durch ein Eingabefeld erleichtert.

In MF Dämmplan ist es möglich Verpackungeinheiten für die Dämmplatten zu hinterlegen. Somit kann eine Packliste mit Paletten, Paketen und Restplatten ausgegeben werden.

07.05.2020 - Aktualisierung

In MF Dach wurden Mogat Posten überarbeitet.

In MF Drain wurden die Gullys und Speier derFirma FDT aktualisiert.

28.04.2020 - neue Programmversion

Im MF Zeit können nicht korrekt gebuchte Zeiten schnell über das Menü "Befehle" > "neu zuordnen" korrigiert werden.

Im MF Planer können die Baustellen über einen Filter schneller gefunden werden.

Im MF Belegmanager können die Daten zu den Lieferanten (Bankverbindung) direkt in den Kreditoren bearbeitet werden.

In MF Dach kann nun der Tabellenkopf (Pos.Nr., Menge...) auch auf der ersten Seite eines Dokuments dargestellt werden. Dazu fügen Sie "$TABELLENKOPF$" in Ihren Vortext ein.

24.04.2020 - Aktualisierung

In MF Dämmplan wurden die Verlegesysteme der Firma GLAPOR hinzugefügt.

In MF Steildach wurden die Ziegel-Klammerkombinationen für Erlus aktualisiert, sowie neue Ziegel-Klammerkombinationen gemäß den neuen Unterlagen des ZVDH hinzugefügt.

06.04.2020 - Aktualisierung

In MF Steildach und MF Windsog-Steildach wurden die ORKAflex-Klammern der Firma Lütfrink eingepflegt, sowie weitere Dachziegelmodelle hinzugefügt.

05.03.2020 - Aktualisierung

In MF DachDesigner wurden die Geodaten aufgrund von Eingemeindungen aktualisiert.

28.02.2020 - Aktualisierung

In MF Dach wurden die Material-Stammdaten der Firmen Roto und Velux in den Posten aktualisiert.

26.02.2020 - Aktualisierung

In MF Dämmplan wurden die Verlegearten BauderPIR T und BauderPIR Kompakt aktualisiert, sowie die Soprema EFYOS blue smart & EFYOS compact.

In MF Drain und MF Flachdach wurden die Entwässserungselemente der Firma Sita aktualisiert und erweitert.

25.02.2020 - Aktualisierung

In MF Bauphysik wurden die Bauteile von Bauder aktualisiert.

21.02.2020 - Aktualisierung

In MF Bauphysik wurden neue Bauteile der Firmen Firestone und Soprema hinzugefügt. Sowie die Thermazoneprodukte der BMI Group aktualisiert.

In MF Steildach wurden die Gefachdämmungen aktualisiert.

11.02.2020 - Aktualisierung

In MF Dämmplan wurden neue Verlegesysteme von Soprema und der BMI Gruppe hinzugefügt.

In MF Drain und MF Flachdach wurden neue Gullys und Speier der Firmen Soprema und Sita, sowie der BMI Gruppe hinzugefügt.

In MF Bauphysik wurden neue Bauteile der BMI Gruppe hinzugefügt.

16.01.2020 - Aktualisierung

In MF Drain und MF Flachdach wurden die Steel Gullys der Firma Sita hinzugefügt.

14.01.2020 - neue Programmversion

Für das PlugIn MF Dämmplan gibt es nun im MF DachDesigner im Menü "PlugIns" > Gefälledämmung > Dämmplan > Gesamtübersicht, dort werden alle in der Datei enthaltenen Gefällepläne in der Übersicht dargestellt.

14.01.2020 - Aktualisierung

In MF Zeit ist die Baustellenliste bei der Zeiterfassung mit dem Filter durchsuchbar.

11.12.2019 - Aktualisierung

In MF Dach können Rapporte auch per E-Mail versendet werden.

09.12.2019 - Aktualisierung

In MF Steildach wurden ökologische Dämmstoffe hinzugefügt. Neue Hersteller und Produkte mit Holzfaser, Hanf- und Jutedämmung sind enthalten. Laden Sie diese per Datenaktualisierung via Internet herunter.

27.11.2019 - Aktualisierung

In MF Drain und MF Flachdach wurden die Gullys und Speier von BMI Icopal, BMI Vedag und BMI Wolfin aktualisiert.

15.11.2019 - Aktualisierung

In MF Dach wurden die Formblätter 221 und 223 überarbeitet.

14.11.2019 - Aktualisierung

In MF Dach können nun Muster-LVs per Datenaktualisierung via Internet heruntergeladen werden.

In MF Zeit beim Stundenzettelimport von der MF mobil App kann der Import konfiguriert werden, sodass immer nur bestimmte Stundenzettel zum Import vorgeschlagen werden.

Im Plug-In MF Dämmplan können Notabläufe eingefügt und Linien gezeichnet werden.

09.10.2019 - Aktualisierung

In MF Drain wurden die Gullys und Notabläufe für die Firmen Icopal, Vedag und Wolfin aktualisiert. Laden Sie diese per Datenaktualisierung via Internet herunter.

02.10.2019 - Aktualisierung

In MF Dämmplan wurden die Verlegesysteme für die Firmen Vedag und Wolfin aktualisiert. Laden Sie diese per Datenaktualisierung herunter.

30.09.2019 - Aktualisierung

Die SITA Gullys und Notabläufe wurden in MF Drain aktualisiert und stehen zum Download bereit.

26.08.2019 - Aktualisierung

Die Velux-Positionen wurden aktualisiert und stehen zum Download bereit.

Die neuen Schneelastzonenwerte laut DIBt wurden in die Programme integriert. Aktualisieren Sie bitte die Geo-Daten per Datenaktualisierung per Internet.

14.08.2019 - neue Programmversion

In MF Windsog-Steildach wurde die neue ÖNORM B1991-1-4 (vom 15.07.2019) integriert.

In MF Dämmplan kann die Produktionsliste nun einfach per E-Mail versendet werden.

In MF Zeit können nun mehrere Zeiten markiert und neu zugeordnet werden (Baustelle, Leistung, Mitarbeiter).

In MF Dach gibt es diverse Neuerungen bei den Exportformaten REB DA11 und GAEB X31. Außerdem ist nun auch ein Export im Format REB 23.003 in der Version von 2009 möglich.

03.07.2019 - neue Programmversion

In MF Aufdach und MF Steildach wurden die Aufsparrendämmsysteme aktualisiert und neue hinzugefügt. Die neuen Daten können Sie im Menü Extras > Datenaktualisierung via Internet herunterladen.

28.06.2019

In MF Drain und MF Flachdach wurden die Abflussleistungen der Entwässerungselemente von SITA aktualisiert.

21.06.2019

Im PlugIn MF Dämmplan werden nun immer "Berechnungsarten" mit ausgeliefert. Somit wählen Sie bei der Berechnung nur noch ein Gefällesystem mit hinterlegten Verlegeeigenschaften aus und passen diese bei Bedarf an. Somit sind beispielsweise Stufensysteme leicht umsetzbar. Außerdem können eigene Berechnungsarten angelegt werden, sodass die typischen Einstellungen direkt als Voreinstellung in der Erstberechnung hinterlegt sind.

19.06.2019

Veröffentlichung der neuen MF Backup-Version. Mit MF Backup können Sie nicht nur, wie bisher, nur MF Daten sichern, sondern auch externe Ordner mit archivieren. Außerdem gibt es nun die Möglichkeit die Archivierung unkomprimiert und somit GoBD-konform durchzuführen. Die Sicherung muss anschließend nur noch auf ein nicht veränderliches Medium gebrannt werden.

19.06.2019

Das neue ZUGFeRD-Format 2.0 wurde im Programm implementiert. Ab dem 27.November 2020 ist die elektronische Rechnungsstellung bei öffentlichen Aufträgen verpflichtend.

19.06.2019

In MF Zeit können gebuchte Stunden über MF mobil auch einzeln importiert werden. Fehler z.B. bei Zeitüberschneidung werden farbig dargestellt.

19.06.2019

In MF Lohnmeldung wurde der Export zu Quicklohn und Meritum ermöglicht.

19.06.2019

Der Materialbedarf kann in MF Dach im UniTrade-MDE-Format exportiert werden.

19.06.2019

In MF Zeit können gebuchte Stunden über MF mobil auch einzeln importiert werden. Fehler z.B. bei Zeitüberschneidung werden farbig dargestellt.

17.06.2019

Die Abflussbeiwerte in MF Flachdach, MF Steildach, MF Windsog und Windsog/Steildach wurden angepasst.

28.05.2019

In Postendatei mf_posten.POS wurde überarbeitet. Insbesondere die Positionstexte zu den Wohnraumdachfenstern sind aktualisiert worden.

07.05.2019

In MF Bauphysik wurden Bauteile der Firma Hirsch hinzugefügt.

01.05.2019

André Kottowski ist ab sofort Teil unseres Teams. Er war zuvor bei Soprema tätig und wird uns vor allem bei technischen Fragen und beim Verkauf unterstützen. Willkommen André!

25.04.2019

Die Windzonen- und Schneelastzonendaten wurden entsprechend der Veröffentlichung der DiBt vom April 2019 aktualisiert.

22.04.2019

Im Terminplaner der MF mobil App können nun auch externe Kalender mit eingeblendet werden.

12.04.2019

Für den PDF-Export in MF Dach kann Auflösung und die Qualität von Grafiken angepasst werden. Gehen Sie dazu in C:\Users\"Benutzername"\Documents\Friedrich Datentechnik und öffnen Sie dort die "MF_ProgrammEinstellungen" und passen Sie hier Resolution und JPEGQuality an.

12.04.2019

In MF Dach kann das Aufmass von AIRTEAM importiert werden.

18.03.2019

Die MF mobil App wurde um die App MF Anrufliste ergänzt. Alle Androidnutzer können sich die App von unserer Website downloaden um zu sehen welcher Kunde angerufen hat.

12.02.2019

In der Auftragsbearbeitung von MF Dach gibt es die Möglichkeit eines Probedrucks oder den Probedruck als Mail zu versenden.

11.02.2019

Die Geo-Daten wurden aktualisiert entsprechend der Gebietsänderungen 2018 und Januar 2019. Sie können diese über das Menü "Extras" > "Datenaktualisierung via Internet" herunterladen.

08.02.2019

In den Posten in MF Dach können Ausschreibungstext von ausschreiben.de direkt importiert werden.

31.01.2019

Die Baustoffdatenbank (Bauteil.btl) für MF Bauphysik wurde aktualisiert. Sie können diese über das Menü "Extras" > "Datenaktualisierung via Internet" > "Bauteile" herunterladen.

30.01.2019

Neue Programmversion MF Dach / MF Handwerk veröffentlicht. Das Programm wechselt, nachdem Rechnungen eine Dokumentennummer erhalten haben, in den "Nur-Lesemodus". Änderungen sind anschließend nur noch mit Protokollierung möglich. Außerdem wird beim Löschen die Aufbewahrungspflicht von geschäftsrelevanten Dokumenten berücksichtigt und das Löschen ggf. blockiert. Somit wird die Umsetzung der
Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung digital (GoBD) vereinfacht.

30.01.2019

Alle Auftragsdokumente in MF Dach / MF Handwerk (Alternativangebote, Zusatzangebote, Lieferscheine etc.) haben einen eigenen Dokumentennummernkreis unabhängig von der Angebotsnummer erhalten. Richten Sie diese über die Konfiguration ein. Dadurch wird auch die Löschprüfung aktiv, sodass innerhalb der Aufbewahrungsplficht keine Dokumente gelöscht werden können.

30.01.2019

Bei der Neuanlage von Lieferanten im MF Belegmanager wird die Kreditorenkontennummer automatisch vergeben, wenn ein Startwert in der Konfiguration festgelegt wurde.

08.01.2019

In MF Flachdach und MF Drain wurden neue Gullys und Speier von Wolfin integriert.

21.12.2018

In MF Flachdach wurden neue Bauder Aufbauten, Bahn-Befestiger- und Bahn-Verklebungskombinationen, sowie eine neue Bauteil-Datenbank integriert.

05.12.2018

Bei der Zeiterfassung über die MF mobil App kann nun auch nach Kostenstellen gesucht werden.

29.11.2018

Neue Ziegel-Klammerwerte für Jacobi/Walther mit FOS-Befestigern wurden hinzugefügt. Sie können diese über das Menü "Extras" > "Datenaktualisierung via Internet" herunterladen.

20.11.2018

Die Ablaufleistung der Gullys und Speier der Firma Fleck wurden aktualisiert. Sie können diese über das Menü "Extras" > "Datenaktualisierung via Internet" herunterladen.

08.11.2018

Die Abflussleistung der Rinnen-Fallrohr-Kombinationen wurden entsprechend der Fachinformation "Bemessung von vorgehängten und innenliegenden Rinnen" des ZVSHK aktualisiert. Sie können diese über das Menü "Extras" > "Datenaktualisierung via Internet" herunterladen.

07.11.2018

In der Konfiguration von MF Dach / MF Handwerk können Standardvortexte für E-Mails hinterlegt werden. Diese werden beim Versenden von Dokumenten per Mail direkt in den E-Mailtext eingefügt.

07.11.2018

In der Konfiguration von MF Dach / MF Handwerk können mehrer Nachtexte angelegt werden.

05.11.2018

Die Schneelastzonen wurden aktualisiert. Sie können diese über das Menü "Extras" > "Datenaktualisierung via Internet" herunterladen. Somit wurden die neuen Schneelastzonen "3a" und ">3a" im Programm eingeführt.

25.10.2018

Neue MF mobil Version 2.0.1
Bitte beachten Sie, dass für den vollen Leistungsumfang der App eine PC-Software ab 25.10.2018 notwendig ist!
Neue Funktionen: Multiselect in der Fotogalerie, Festlegen von Standarddateien (Posten, Material) in der Konfiguration, zwei Zeiteingabeoptionen (Tastatur, Scrollen) und Anzeige/Zoom 50% bis 200%.

25.10.2018

Im MF Belegmanager können Lieferanten/Kreditoren-Gutschriften automatisch/manuell verrechnet werden.

25.10.2018

MF Lohnmeldung: Legen beim Anlegen/Bearbeiten von Angestellten fest, ob für diese Zeiten erfasst werden und sie als Ressource im Baustellenplaner erscheinen sollen.

25.10.2018

In MF Flachdach können nun Dämmplatten in den Stammdaten hinterlegt werden.

25.10.2018

In MF Dämmplan kann die Auflast nun zusätzlich zu kN auch in kg ausgegeben werden. Außerdem ist der Import und Export von Dämmplatten möglich.

20.10.2018

Die Gullys und Speier von Klöber aktualisiert.

09.10.2018

Die Bahnen von proClima wurden in die Bauteildatenbank von MF Bauphysik eingearbeitet.

04.10.2018

Die Gullys und Speier von TOPWET wurden aktualisiert. Sie können diese über das Menü "Extras" > "Datenaktualisierung via Internet" herunterladen.

24.09.2018

Die Windzonen-Werte wurden überarbeitet. Laden Sie die aktualisierten Daten über das Menü "Extras" > "Datenaktualisierung via Internet" herunter.

21.09.2018

Die Ziegeldaten von Meyer-Holsen wurden aktualisiert und erweitert. Laden Sie die aktualisierten Daten über das Menü "Extras" > "Datenaktualisierung via Internet" herunter.

10.09.2018

Die Hilfedateien der technischen Programme wurden aktualisiert. Laden Sie diese über das Menü "Extras" > "Datenaktualisierung via Internet" herunter.

30.08.2018

Im MF Belegmanager kann beim Export Fibu festgelegt werden, ob die interne Belegnummer mit exportiert werden soll.

30.08.2018

Im MF Belegmanager kann eine Kassenbuch-Auswertung auch ohne Buchungen erstellt werden.

25.08.2018

In MF Drain kann im Flächendialog bei einer Änderung von Flächen, Speiern oder Rinnen diese auf alle anderen gleichartigen Elemente übernommen werden.

25.08.2018

Im MF Belegmanager sind nun Buchungen ohne Eingabe eines Zahlbetrages sind möglich.

15.08.2018

Aktualisierung unserer Firmen-Website.

13.08.2018

Die Gullys und Speier von Polybit wurden in den Programmen MF_Drain und MF_Flachdach aktualisiert.

08.08.2018

Die MF mobil App steht im App Store (iOS) und im Play Store (Android) zur Verfügung. Die alte MF mobil App kann, nachdem alle noch nicht synchronisierten Daten übertragen wurden (Foto-Dokumentationen etc.) deinstalliert werden. Aktualisieren Sie zunächst Ihre PC-Programme über den MF_InternetInstaller und installieren dann die App. Es folgt die Konfiguration am WebServer. Das aktualisierte Handbuch für MF mobil finden Sie unter "Service > Downloads > Handbücher".

25.07.2018

Die MF Windsog App wurde überarbeitet.

14.07.2018

Im MF CadViewer kann die Hintergrundfarbe in "hell" oder "dunkel" geändert oder gelöscht werden.

05.07.2018

Die Bauder-Bauteile-Bibliothek wurde überarbeitet.

25.06.2018

MF_Windsog rechnet auch nach dem nationalen Anhang "Italien" (NTC 2018).

25.05.2018

Die DSGVO tritt in Kraft. Alle Anwender mit bestehender Wartung haben vorab ein Rundschreiben zu Umsetzungstipps erhalten.

22.05.2018

Das Regelwerk des Deutschen Dachdeckerhandwerks, Ausgabe Mai 2018, wurde auf CD veröffentlicht. Darin enthalten sind unsere Programme MF Bauphysik mini, MF Steildach mini, und MF Flachdach mini.

25.03.2018

Der Deutsche Wetterdienst veröffentlicht "Raster der Wiederkehrintervalle für Starkregen (Bemessungsniederschläge) in Deutschland (KOSTRA-DWD), Version 2010R. Es wird ein Sicherheitsaufschlag von 10% (r5,5) bzw. 20% (r5,100) empfohlen.

20.03.2018

Mit der neuen Internetseite www.mf-wiki.com erklären wir technische und kaufmännische Begriffe rund um das Thema Dach.
Dabei legen wir besonderen Wert auf den Bezug zu unseren Programmen.
Langfristig wird www.mf-wiki.com in unsere
Programme, die Programmhilfe u.a. eingebunden, was den Nutzen nochmals steigert.

08.03.2018

30-jähriges Firmenjubiläum von Markus Friedrich Datentechnik.

22.02.2018

Die Gullys und Speier von b/s/t wurden in den Programmen MF_Drain und MF_Flachdach aktualisiert.

01.02.2018

Lisa Friedrich tritt nach erfolgreichem Studienabschluss (M.Sc. public oeconomics = Volkswirtschaft) in die Firma ein und verstärkt unser Service-Center hier in Eichwalde

17.01.2018

Die ersten Demos zur MF mobil V2 stehen unseren Testern zur Verfügung.
Mit der Version V2 werden die Android und die iOS-Version vereinheitlicht

27.11.2017

Die Programme MF_Drain, MF_Flachdach, MF_Steildach und MF_DachDesigner wurden um die aktuellen Regenspenden des Deutschen Wetterdienstes (DWD) erweitert.

Damit stehen für alle ca. 12000 Gemeinden Deutschlands die 5-Jahres und 100-Jahres 5-Minuten-Regenspenden entsprechend kostraDWD-R direkt zur Verfügung.
Zusatzprogramme oder Datenabonnements von Drittanbietern sind nicht mehr erforderlich.

ACHTUNG: Updaten Sie die Programme umgehend, um den aktuellen gesetzlichen Anforderungen zu genügen! Die „Datenaktualisierung via Internet“ im Menü „Extras“ genügt nicht.

27.11.2017

Im PlugIn MF Dämmplan wird beim Aufziehen der Lieferabschnitte das Volumen des aufgezogenen Bereichs dargestellt, sodass LKW-Ladungen abgeschätzt werden können.

20.11.2017

Die Gullys und Speier von TOPWET wurden in die Programme MF_Drain und MF_Flachdach aufgenommen.

18.11.2017

MF Dämmplan hat einen zusätzlichen Modus erhalten. Im Menü „Befehle“ können Sie mit „Negativform“ ein vorhandenes Gefälledach einebnen.
ACHTUNG: Dieser Modus ist noch in der Testphase! Gerne nehmen wir Ihre Verbesserungs- und Erweiterungsvorschläge entgegen.

30.10.2017

Die GAEB-Schnittstellen wurden um editierbare Textergänzungen erweitert. Nach dem Import erscheinen die …-Felder grau unterlegt und können per Doppelklick bearbeitet werden.

Bitte beachten: Diese manuellen Textergänzungen werden beim Export der DA84-Datei übergeben.

12.10.2017

Der Strukturbaum in MF Zeit wurde um den Ast „Kostenstelle“ erweitert. Die Kostenstelle steht damit als Filter in der Zeitliste als auch als Spalte in Reporten zur Verfügung.

04.10.2017

Im Strukturbaum erhielt der Ast "Zeitraum" die Zweige "gestern", "heute", "letzte Woche" und "diese Woche".
Damit wollen wir die Kontrolle importierter Arbeitszeiten (MF mobil…) vereinfachen.

06.09.2017

Unsere neue, kostenlose MF Windsog App für iOS steht zum Download bereit: MF Windsog mobil kann ab sofort im Apple Store heruntergeladen werden. Tipp für die Suche im Apple Store: Windsog

03.09.2017

Unsere neue, kostenlose Windsog App für Android steht zum Download bereit: MF Windsog mobil kann ab sofort im Google Play Store heruntergeladen werden. MF Windsog mobil berechnet den Windsog an Flachdach und Steildach und ermittelt daraus die benötigten Sturmklammern (Ziegelklammern), Haften oder Dachbauschrauben. Verleger erhalten direkt vor Ort alle Infos zu Ziegelverklammerung, Haften und Dachbauschrauben inklusive Verlegebereiche.

30.08.2017

MF Windsog mobil steht zum Test bereit. Die Beta-Version für Android können MF-Anwender ab sofort bei uns angefordern. Die iOS-Version für Apple folgt noch in diesem Herbst, zusammen mit der Final-Version für Android. Der Download der Final-Versionen erfolgt ab dann im Apple Store und Android Play Store.

06.08.2017

Die Abflussleistungen der Gullys und Speier von Essmann wurden aktualisiert

03.08.2017

In MF Dach steht die neue Postendatei FOAMGLAS.POS zur Verfügung

29.07.2017

In MF Drain wurde die Kaskaden-Notentwässerung erweitert. Diese ist lt. Regelwerk zwar nicht zulässig, auf realen Gebäuden tlw. aber unumgänglich.
Anwendung bitte nur mit äußerster Sorgfalt, Bedenkenanmeldung...

23.07.2017

In der Textverarbeitung kann über die Absatzinformationen die "kumulierte Summe" dargestellt werden.

05.07.2017

MF Steildach wählt die Windsognorm anhand der Deckmaterialien automatisch

09.06.2017

In MF Dämmplan sthet die Farbe des Lieferabschnitts im Excel-Export als Textvariable zur Verfügung

24.05.2017

Neue Ausgabesprache für MF_Windsog: kroatisch

12.05.2017

Mit "Reset nach Eingabe" wird der Zeiterfassungsdialog nach jeder Erfassung auf den Initialzustand zurückgesetzt.

04.05.2017

Der Belegmanager wurde um die ab 2018 verbindliche Exportschnittstelle DATEV-EXTF erweitert

20.04.2017

Microsoft hat die Unterstützung für Windows VISTA eingestellt. Da wir mit den Entwicklungssystemen von Microsoft programmieren, kann die korrekte Funktion unserer Programme unter VISTA nicht mehr gewährleistet werden. Wir empfehlen den Umstieg auf Windows 10.

12.04.2017

Die Bauteildatenbank von MF_Bauphysik wurde aktualisiert und entspricht nun dem Stand der DIN 4108-4 vom März 2017.

05.04.2017

Der DachDesigner kann "Nicht ganz perfekte Umrisse" in exakt rechtwinkelige Umrisse wandeln. Dadurch können Meßurkunden deutlich vereinfacht werden.

16.03.2017

Der Belegmanager und MF_Lohnmeldung können ihre Daten im neuen DATEV-EXTF-Format ausgeben. Damit unterstützen wir die neue Plattform DATEV-Online in vollem Umfang.

12.03.2017

Der Modus "Projektmodus als Startansicht" wurde gelöscht und mit weiteren Startansichten in das Programm MF_Startmenü übertragen.

03.03.2017

MF_Windsog rechnet auch nach dem nationalen Anhang "Belgien".

27.02.2017

Der MF_Dach-Befehl "lösche allle Mengen" ist kontextsensitiv (wirkt abhängig von der Cursorposition auf alle Positionen oder den Titel bzw. das Los)

06.02.2017

MF mobil wurde um eine mobile Zeiterfassung ergänzt. Diese ist gegenüber externen Zeiterfassungssystemen wesentlich einfacher zu bedienen, da sämtliche Synchronisation (Übertragen von Mitarbeitern, Baustellen, Arbeitszeiten…) entfällt.

30.01.2017

Der MF_CadViewer eliminiert beim Abgreifen von Grundrissen Linien mit einer Länge von nahezu 0. Außerdem werden im "rechtwinklig-Modus" die Grundrisse fehlertoleranter übernommen.

13.01.2017

Die Gullys und Speier der Firma Polybit wurden aktualsiert und stehen in MF_Drain zum Download bereit.

12.01.2017

Wartungen wurden um den Dokumententyp Arbeitsliste erweitert.

21.12.2016

MF Drain rechnet ab sofort entsprechend der aktualisierten DIN 1986-100, Stand Dezember 2016.

10.12.2016

Das Rechnungsausgangsbuch kann alle Rechnungen eines Monats als „gezipptes ZUGFeRD-Archiv“ ausgeben.

15.11.2016

Willkommen Internet-Telefonie: unser Telefonmonitor erkennt auch VOIP-Leitungen und ist damit kompatibel mit zukünftigen Telefontechniken.

03.11.2016

Mit MF Softphone stellen wir unseren Anwendern ein vollwertiges PC-Telefon zur Verfügung. Sie müssen nur noch das Headset aufsetzen und können PC-gestützt telefonieren. Sowohl im lokalen Netzwerk als auch über die Telefonanlage in die Außenwelt.

25.10.2016

MF mobil kann Fotodokumentationen erstellen.

22.10.2016

Das Regelwerk des Deutschen Dachdeckerhandwerks, Ausgabe Dezember 2016, wurde soeben auf CD veröffentlicht. Darin enthalten sind unsere Programme MF Bauphysik mini, MF Steildach mini, und MF Flachdach mini.

20.10.2016

Gullys und Speier von Dallmer aktualisiert.

12.10.2016

Die Fotodokumentationen können mit Notizen erstellt werden.

22.09.2016

MF Windsog erhielt eine ungarische Ausgabe.

19.09.2016

Feuchtenachweis in MF Bauphysik um Spalte für Wärmedurchlasswiderstand ergänzt (neue DIN 4108-3)

17.09.2016

MF Drain wurde auf die neue DIN 1986-100 aktualisiert.

10.09.2016

Die Angabe des Lieferdatums ist ab sofort eine Programmfunktion, keine Textvariable mehr.

04.09.2016

Das Sprachpaket Polnisch für MF Dämmplan, MF Windsog überarbeitet.

27.08.2016

Übernahme von Positions- und Textgrafiken kann während der Dokumentenwandlung frei konfiguriert werden

05.08.2016

In MF Dämmplan können Dachreiter (Gefälledämmkeile) optional mit unterlegten, ebenen Platten zusammengesetzt werden.

02.08.2016

Unsere Android-App MF_mobil balanciert die abzugleichende Datenmenge mit dem freien Speicher des Handys aus. Die dazu erforderlichen Regeln können vom Anwender konfiguriert werden.

29.07.2016

Scans können zusätzlich direkt als PDF´s gespeichert werden

19.07.2016

Gullys und Speier von Grumbach aktualisiert

14.07.2016

Der Belegmanager kann ZUGFeRD-Eingangsrechnungen importieren. Der Import kann auch per Drag&Drop vom E-Mail-Programm auf die Belegerfassungsbox erfolgen.

Nie war die Belegerfassung einfacher!

05.07.2016

Die Ziegeldatenbanken für Erlus und Nelskamp wurden ergänzt, aktualisiert und mit den neuesten Auszugswerten der Ziegelklammern versehen.

30.06.2016

Abschläge, Teilrechnungen und Endrechnungen können als ZUGFeRD-Dateien gespeichert und/oder direkt gemailt werden.

Damit ist erstmals eine rechtssichere, elektronische Rechnungstellung möglich.

16.06.2016

Gullys und Speier von Fleck zusätzlich in die Gully- und Speier-Bibliothek aufgenommen

10.06.2016

MF_Windsog wurde um die nachfolgenden Nationalen Anhänge Kroatien, Rumänien und Großbritannien ergänzt.
Achtung: was als NAD tituliert ist, stellt für den britischen BS NA EN 1991-1-4 (2010) eher eine gesonderte Norm dar!

17.05.2016

Der GAEB-Import wurde um Leistungserweiterungen mit Teilleistungen erweitert

09.05.2016

Das polnische Sprachpaket wurde überarbeitet und auf den Stand der aktuellen Programmversionen gebracht

28.04.2016

Eine erste Beta-Version von MF Android geht an unsere Vertriebspartner und Testanwender heraus.
Mit MF Android können alle MF WebServer-Daten auch ohne Internetverbindung betrachtet werden. Sobald das Gerät Internetzugang erhält, aktualisiert es sich selbsttätig im Hintergrund. Dies geschieht abhängig von der Art der Internetverbindung, so daß Termine über das Telefonnetz und Materialdatenbanken und Prospekte nur im Heimnetzwerk geladen werden.

05.04.2016

Das Sprachpaket Polnisch wurde überarbeitet. Schwedisch steht für die Ausgabe von Gefälledämmplänen bereit.

20.03.2016

Interne Mails (iMai) wurdenl in die Funktionalität des WebServers integriert. Damit können iMails auch vom Smartphone versendet und empfangen werden.

05.03.2016

Sämtliche GAEB-Importschnittstellen wurden um Leistungserweiterungen mit Teilleistungen erweitert.

28.02.2016

Die Absatzinformation der Dokumentendarstellung blendet zusätzlich zu den Kalkulationswerten den Langtext ein, vorausgesetzt im Dokument ist der Kurztext oder die verdichtete Darstellung aktiv. Ist der Langtext aktiv, wird der Kurztext dargestellt.

12.02.2016

Schnittstelle zur Zeiterfassung Digi wurde um Angaben für des Bautagebuch erweitert

18.01.2016

In der Materialbedarfsansicht kann unter Extras eine editierbare Ladeliste erstellt werden.

05.01.2016

In MF-Steildach wurde die Zusammenfassung von Verlegebereichen (Ecken, Ränder, Innen) optimiert.

21.12.2015

MF-Flachdach und MF-Dämmplan berechnen die Wassereinzugsflächen in Gefälledächern deutlich schneller.

10.12.2015

MF-Dach kann PDF-Dokumente einlesen. Selbst mit Word oder Excel erstellte PDFs können zu Angeboten gewandelt und anschließend wie selbst erstellte Dokumente weiterbearbeitet werden.

28.11.2015

Der CadViewer kann Dachumrisse auch aus PDF-Dateien abgreifen und an den DachDesigner übergeben.
Achtung: Hierzu muß die PDF-Datei mit einem CAD-Programm erstellt worden sein.

14.11.2015

In MF-Windsog stehen die Nationalen Anhänge Kroatien und Rumänien als Berechnungsnorm zur Verfügung.

08.11.2015

MF-Windsog wurde um eine tschechische Sprachversion erweitert

30.10.2015

Der CadViewer kann PDF-Dateien direkt einlesen und den Dachrand zum "Nachklicken" bereitstellen.
Die vorangehende Wandlung von PDF zu DWG kann entfallen.

23.10.2015

MF-Aufdach Version 1.0 - Beta ist fertiggestellt.
Unser neues Programm verlegt die Aufsparrendämmung, optimiert den Verschnitt der Dämmplatten, erstellt einen Befestigungsplan für die Systemschrauben und berechnet den U-Wert von Aufsparren-Dämmsystemen.

20.10.2015

MF-Dämmplan stellt für die Erstellung von Lieferabschnitten einen gesonderten und hiermit deutlich übersichtlicheren Bearbeitungsmodus bereit.

05.10.2015

In der Textverarbeitung ermöglicht ein Zoomfaktor (Menüansicht) den älteren Semestern ein Arbeiten ohne Lesebrille.

24.09.2015

Der Wartungsmodus wurde um den Dokumententyp Rapport erweitert.

05.09.2015

MF-Dämmplan: Der Querschnitt eines Gefälledaches kann grafisch dargestellt und insbesondere zur Verdeutlichung der mehrlagigen Verlegung gedruckt werden.

12.08.2015

MF-Windsog spricht ab sofort auch tschechisch mit Ihnen und wurde um den nationalen Anhang für Tschechien erweitert.

02.08.2015

Für Aufsparren-Dämmsysteme wurde der Feuchtigkeitsnachweis entsprechend dem "Merkblatt Wärmeschutz bei Dach und Wand" umgesetzt.

27.07.2015

In MF-Dämmplan wurde die Verlegung von Dachreitern in einen besonderen Bearbeitungsmodus ausgelagert.

11.07.2015

Ziegel-Klammer-Werte für Nelskamp aktualisiert.

03.07.2015

In MF-DämmFix kann die Befestigerliste direkt mit der rechten Maus editiert werden.

29.06.2015

MF-Dämmplan kann Gegengefälle-Dachreiter aus normalen Gefälleplatten erstellen. Hierbei werden die Dachreiter auf der Baustelle "händisch" zusammengesetzt.

07.06.2015

sirAdos-Import auf aktuellen Stand gebracht und um Kalkulationsdaten erweitert

02.06.2015

Serien-E-Mails können auch über SSL-verschlüsselte E-Mail-Konten versendet werden

30.05.2015

MF Zeit hat eine zusätzliche Exportschnittstelle zur Lohnabrechnung der Fa. Bundschuh

19.05.2015

MF-Steildach führt bei Aufsparrendämmsystemen den Feuchtigkeitsnachweis immer mit sd-max (lt. Fachregeln „Merkblatt Wärmeschutz bei Dach und Wand“)

15.05.2015

MF_Drain setzt bei der Planung innenliegender Rinnen den Sicherheitsfaktor initial auf 2

02.05.2015

Ansicht-, Papierkorb- und Backup-Ansicht bekamen die F10-Filterfunktionen

17.04.2015

MF_Windsog/Flachdach gibt bei kombinierter Fixierung (Dachbauschrauben + Auflast…) zusätzlich die Dachbahnmengen aus

12.04.2015

Anpassung in der Geodatenbank (Windzonenänderung für Kempten und Günzburg)

09.04.2015

Das StartMenu erhielt ein Notizen-Fenster. Entfernen Sie die gelben Klebezettel von Ihrem Monitor und tragen Sie die Notizen zukünftig dort ein

02.04.2015

MF Bauphysik rechnet ab sofort auch nach DIN 4108-3 vom November 2014.
ACHTUNG: Diese Norm ist noch nicht baurechtlich eingeführt!

20.03.2015

Alle „sonstige Dateien“ (in Kunden, Projekten, Objekten, Belegen…) können per Drag&Drop befüllt werden.
Daten aus externen Quellen (typ. Speicherkarte der Fotokamera) werden kopiert, lokale Daten verlinkt.

16.03.2015

MF_Windsog wurde um den „Nationalen Anhang Luxemburg“ erweitert

03.03.2015

In der Lohnmeldung kann der Kirchensteuerbetrag auch manuell eingetragen werden.
Auslöse kann getrennt für Anreise, Abreise und volle Arbeitstage eingetragen werden.

26.02.2015

Die Projektagenda kann auch externe Dokumente bearbeiten und als Duplikat einbinden

17.2.2015

MF_Dämmplan kann Dachreiter auch aus „normalen“ Gefälleplatten, umgangsprachlich Gegengefällekeile genannt, schneiden.

06.02.2015

Die Skontofunktion wurde um die manuelle Eingabe der skontierfähigen Summe ergänzt

28.01.2015

Die Projektagenda kann Aufgaben (neben dem Drucken) auch direkt mailen

19.01.2015

Das StartMenu kann mehrere Home-Fenster verwalten

18.01.2015

Aktualisierung der GeoDaten (Windzonen: Sonderregelung Bodenseeanrainer)

17.01.2015

Die Archivierungsfunktionen wurden GoBD*-konform überarbeitet. Bitte beachten Sie unser Rundschreiben bezüglich der Pflichten, die sich für unsere Anwender aus der GoBD ergeben!

GoBD = Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff

09.01.2015

MF_Zeit wurde um das Formular „Zeiterfassung“ ergänzt. Drucken Sie dieses für alle Arbeitnehmer, auch Angestellte und geringfügig Beschäftigte, aus, um den Vorgaben des Mindestlohngesetzes zu genügen. Das Formular kann für jeden Arbeitnehmer „vorgefüllt“ werden, um den Ausfüll-Aufwand zu minieren.

21.12.2014

Alle gesetzlichen Änderungen in den Bereichen „Lohn und Gehalt“ für 2015 sind integriert

05.12.2014

MF Steildach wurde um das aktuelle Regelwerk "Hinweise Holz und Holzwerkstoffe" des ZVDH erweitert. Dies ermöglicht die automatische Berechnung von Schalungsdicken, Konterlatte und Traglatte sowie deren Befestigungsmittel.

25.11.2014

Im Projektmodus gibt es einen neuen Dokumententyp "Rapport". Rapporte können mit QRCode gedruckt und per Scanner zurückgelesen werden. Beim Scannen wird der QRCode erkannt und der Rapportzettel automatisch dem passenden Projekt zugeordnet.

21.11.2014

MF Dämmplan kann Dachreiter auch aus normalen Gefälleplatten zusammensetzen (Gegengefällekeile).

17.11.2014

Die Artikelpreispflege in MF Material wurde um eine Bruttopreispflege erweitert.

08.11.2014

Die kalkulierende Textverabeitung kann Dokumentenstruktur und Absatzinfos gleichzeitig darstellen.

30.10.2014

Formulare können auf nahezu alle verfügbaren Textvariablen zugreifen.

19.10.2014

Auf Rechnungen kann ein GiroCode ausgegeben werden. Dieser spezielle QRCode kann per Handy, Scanner oder Barcodeleser erfasst und dierekt an Banking-Programme weitergeleitet werden. (moderne Version eines Überweisungsträgers)

09.10.2014

Die Textverarbeitung wurde um das Textattribut "Durchgestrichen" erweitert.

04.10.2014

Im Projektmodus werden Preisanfragen und Materialbestellungen automatisch in "Sonstige Dateien" abgelegt.

23.09.2014

Nahezu alle MF Programme können im Menü Datei - Export PDF-Dateien selbständig erzeugen. Ein PDF-Drucker ist nicht mehr erforderlich.

03.09.2014

Leistungstexte und Kalkulationen aus "Leistungen Dach" (Christoph Icking) können per Drag & Drop übernommen werden.

26.08.2014

MF Bauphysik wurde um den Berechnungsmodus der kommenden DIN 4108 ergänzt.

12.08.2014

In der kalkulierenden Textverarbeitung kann rechts neben den Positionen ein zusätzliches Infofenster eingeblendet werden. Dieses stellt den Inhalt der aktuellen Position, des Titels oder Loses dar. Die Werte sind klickbar und öffnen die zugehörige Feinkalkulation, Zeit- oder Gewinnstatistik u.a.m.

07.08.2014

Es gibt eine neue Dokumentenart: Formulare. Diese werden in den Stammdaten oder dem MF_SeitenDesigner erstellt und ermöglichen das Ausfüllen sowohl am Bildschirm als auch auf Papier. Formulare können in Kontakten (Standortaufnahme-Steildach, -Flachdach, -Solar...), Projekten (Materialverbrauch, Regiebericht, Schadensmeldung...) oder auch ohne jeden Bezug gedruckt werden.

06.08.2014

Reparaturen können direkt zu Rechnungen gewandelt werden. Hierzu wurde die Werkzeugleiste in Reparaturdokumenten um den Knopf "Rechnung erstellen" ergänzt.

01.08.2014

Die Langtext-Eingabe der Posten hat einen horizontalen Scrollbalken und erlaubt somit nahezu beliebig lange Textzeilen. In Dokumenten erfolgt der Umbruch dynamisch, d.h. in Abhängigkeit von Papierbreite, Breite von Pos-Nr., Menge, Maß und Preisen.

25.07.2014

Drag&Drop funktioniert auch über die MF-Programmgrenzen hinweg. Damit können "sonstige Dateien" u.v.a.m. auch auf den Desktop, in und aus anderen Programme gezogen werden.

19.07.2014

Die Filterfunktion der Auftragsbearbeitung wurde um eine Volltextsuche erweitert.

11.07.2014

In der Projektagenda können (Muster-) Briefe mit gesonderter Adresswahl erstellt werden.

03.07.2014

"Kalkulation -> Umrechnung" wurde auf alle Kalkulationsbestandteile erweitert. Damit können z.B. Anteile von Material und Fremdleistung gleichzeitig in zusätzlichen Zeitbedarf überführt werden.

11.06.2014

MF_Windsog ist ab sofort nur noch als MF_DachDesigner-PlugIn verfügbar. Die Stand-Alone-Version wird nicht weiter vertrieben.

08.06.2014

MF_Windsog erhielt einen zusätzlichen Berechnungsmodus: "Auflast".
Ergänzend zur altbekannten "ergänzenden Auflast", berechnet der neue Modus die erforderliche Dicke der zuvor gewählten Auflast automatisch. Die hierfür erforderliche Wichte und die evtl. notwendigen Dicken-Abstufungen, typ. bei Plattenbelägen, können in einer Auflastbibliothek hinterlegt werden.

Achtung: Der Modus Auflast muss mit dem Programm Zugriffschutz.EXE, dieses befindet sich im Verzeichnis \MF_Windsog, eingeschaltet werden!

24.05.2014

Reparaturen erhalten automatisch eine Baustelle und können mit Zeiten, Fremdleistungen und Material bebucht werden. Bei der Rechnungserstellung werden aus diesen Zeit- und Materialeingaben automatisch Positionen generiert. Werden mehrere Reparaturzettel zu einer Rechnung gewandelt, wird je Reparaturauftrag ein Titel erzeugt.

Tipp: Zur Erstellung von Sammelrechnungen wählen Sie im Strukturbaum der Auftragsbearbeitung den Kunden und den aktuellen Monat, selektieren alle Reparaturen und klicken auf den REC-Knopf, fertig!

16.05.2014

In der kalkulierenden Textverarbeitung haben wir den Befehl "Kalkulation -> Umrechnung" auf alle Kalkulationsbestandteile erweitert. Damit können z.B. Anteile von Material und Fremdleistung gleichzeitig in zusätzlichen Zeitbedarf überführt werden.

14.05.2014

In der Projektagenda können (Muster-) Briefe auch mit gesonderter mit Adresswahl erstellt werden.

09.05.2014

Die Klammerauszugswerte für Erlus-Ziegel wurden aktualisiert. Die neuen Gullys und Attikaabläufe von Polybit wurden eingepflegt und die Abflusswerte aktualisiert. Bitte aktualisieren Sie ihre Datenbanken im Menü "Extras -> Datenaktualisierung via Internet..."

02.05.2014

MF Windsog bildet Randbereiche um aufgehende Bauteile ab sofort als "Außenrand" aus. Da Angaben innerhalb der einschlägigen Windsognormen hierzu fehlen, haben wir die Forschungsarbeiten des I.F.I. in Aachen, durchgeführt von Dr.-Ing. Lieb, Dr.-Ing. Kray und Dipl.-Ing. M.Sc. Wilfried Mertens, als Grundlage genommen und in MF Windsog eingearbeitet.

24.04.2014

MF Dach stellt über "Extras -> Datenaktualisierung via Internet -> Projektagenda" zusätzliche Agenden und Formulare zur Verfügung.
Tipp: Unbedingt herunterladen und die Baustellenorganisation in Topform bringen!

03.04.2014

Der Projektmodus wurde um eine Projektagenda erweitert. Diese druckt bei der Neuanlage eines Projektes eine Liste von Dokumenten (Deckblatt Projektmappe, Auftragsbestätigung, Preisanfragen, Bestellungen, Gefährdungsanalyse...) und ergänzt das Projekt um Aufgaben, die noch zu erledigen sind.
Diese Aufgaben können Bauphasen zugeordnet werden, so dass vor Baubeginn die Arbeitsliste erstellt werden muss, während der Bauphase die Zwischenrechnungen erzeugt und nach Fertigstellung das Abnehmeprotokoll u.a.m. erzeugt werden.
MF_Dach kann beliebig viele Agenden anlegen, so dass für Asbestarbeiten, Steildacharbeiten, Metalldächer, Dachstühle, Flachdächer etc. immer die passende Agenda abgearbeitet werden kann.

21.03.2014

In der kalkulierenden Textverarbeitung können beliebige, nicht aufeinanderfolgende Positionen markiert und als Teilleistung en bloc kalkuliert werden.
Die Zeitvorgabe für Position 3, 5, 11 und 17 bis 22 erfolgt damit deutlich komfortabler als bisher.

06.03.2014

Interne Mails können auch auf iPhones, Tabletts und allen sonstigen Internet-fähigen Geräten erstellt und empfangen werden. Das interne Mailsystem ist damit weltweit vefügbar und nicht mehr auf das Büro-Netzwerk beschränkt.

14.02.2014

MF Steildach und MF Flachdach können Angebote erzeugen. Hierzu werden die Massen aus dem Dachmodell mit Muster-LV´s aus MF Dach verschmolzen, so dass ein komplett auskalkuliertes Angebot entsteht.

09.02.2014

MF Dach kann Massen und Aufmaße direkt aus MF Flachdach und dem MF DachDesigner importieren. Die Massen werden dabei inkl. aller Berechnungsformeln an die interne Messurkunde übergeben.

28.01.2014

MF Dach kann Massen und Aufmaße direkt aus MF Steildach importieren. Die Massen werden dabei auch an die interne Messurkunde übergeben - inkl. aller Berechnungsformeln!

23.12.2013

Die Filterfunktion wurde über alle Programme und Programmteile vereinheitlicht. Ab sofort kann allen Programmteilen (Auftragsbearbeitung, Posten, Kunden, Material, Zeit, Fibu...) mit F10 der Filter gestartet, direkt der Suchbegriff eigegeben und mit Enter die Suche gestartet werden. F11 schaltet den Filter wieder ab. Aufwendige Filterungen und Suchen starten Sie in der Registerzunge "erweitert".

16.11.2013

Die Debitorenliste (Offene Posten) kann mehrfach geöffnet werden. Dadurch kann die Buchhaltung Zahlungseingänge verbuchen und der Chef gleichzeitig nachsehen, ob bei Kunde xy noch Rechnungen offen stehen. Bitte beachten: Das ist auch in der Nicht-Client/Server-Version möglich.

10.11.2013

Unser Programm-Oldie MF_Windsog kann, wie alle sonstigen Programme auch, personalisiert werden.
Die Bearbeiter werden rechnerabhängig angelegt und auf dem Deckblatt vermerkt.

02.11.2013

Die Papierkonfiguration wurde komplett neu gestaltet. Das Erstellen der Firmenbögen erfolgt direkt im integrierten Zeichenprogramm. Damit sind beliebige Layouts einfach und schnell layoutet.

Zusätzliche Features:
- Für jeden Dokumententyp kann ein eigener Firmenbogen erstellt werden (Angebote ohne Bankverbindung,
Rechnung mit Bankverbindung und Steuernummer, Arbeitslisten ohne Firmenbogengrafik...)
- Vollautomatisierter PDF-Export ohne Abfrage der Hintergrundgrafik
- Adresse, Datum, unser zeichen etc. können völlig frei auf dem Papier positioniert werden
- unterschiedliche Firmenbögen für Druck, PDF und Probedruck
- Für jeden Firmenbogen kann je Drucker ein gesonderter Papierschacht vorgewählt werden
- einfache Umgestaltung vorhandener Firmenbögen, wie z.B. für die IBAN-Umstellung

30.10.2013

Der MF_DachDesigner öffnet alle PlugIns sofort, also ohne lästige "neu erstellen?" Nachfrage.
Soll dennoch eine komplette Neuberechnung erfolgen, muss die vorhandene Berechnung zuvor
gelöscht werden.

26.10.2013

Sämtliche Suchdialoge (Aufruf mit F10) können parametrisiert werden. Neben der Eingabe eines
Suchbegriffes können auch Abfragen in die Suche integriert werden. Diese Abfragen können sogar gespeichert und zukünftig erneut aufgerufen werden.

Typische Anwendungsbeispiele:
- Markieren aller Kunden mit einem Mindestumsatz im aktuellen Jahr für die Weihnachtspost
- Markieren aller Leistungen mit Materialgewinn < 10% zwecks Preiserhöhung
- Markieren aller Artikel mit (EP < 1 Euro) oder (Preiseinheit > 99) für Kleinteilpreispflege

17.10.2013

Die Schneelastberechnung in MF_Steildach kann deutlich praxisnäher erfolgen, da ab sofort die Bemessungslasten der Schneefangstützen von Flender-Flux, Gust. Overhoff und Klöber verfügbar sind.
Bitte laden Sie diese im Menü Extras > Datenaktualisierung via Internet in Ihr Programm.

09.10.2013

Über die neue Importschnittstelle "ausschreiben.de" können Sie direkt auf die größte, freie LV-Text-Datenbank im deutschsprachigen Internet zugreifen und alle dort verfügbaren Leistungtexte per Drag & Drop (Ziehen mit der linken Maustaste) in Ihre Dokumente übernehmen.

22.09.2013

Die Leistungstextdatei mf_posten.pos wurde dahingehend überarbeitet, dass herstellerunabhängige
Leistungen eine zusätzliche, neutrale Stückliste erhielten. Damit können Preisanfragen beim
Handel herstellerneutral erfolgen und der Handel kann den günstigsten Anbieter für Sie wählen.
Die manuelle Vorgabe eines bestimmten Produktes ist über die Materialvariantenwahl dennoch möglich.

10.08.2013

Dokumente können mit einem QRCode versehen werden. Dieser wird typischerweise in der Fußzeile
mit ausgedruckt und enthält eine interne Dokumentennummer (keinen Internet-Link!).

Typische Anwendungsfälle:
- QRCode unter einen 2D-Barcode-Scanner halten -> Dokument wird geöffnet
- Reparaturzettel mit QRCode unter 2D-Barcode halten -> Reparaturzettel wird zu Rechnung gewandelt
- Dokument mit QRCode unter 2D-Barcode-Scanner halten -> Zeiterfassung für zugehöriges BV wird geöffnet

Tipp: Auch wenn Sie zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen 2D-Barcodescanner einsetzen, sollten Sie dennoch
bereist jetzt Ihre Dokumente mit QRCode ausdrucken. Damit stellen Sie sicher, dass Sie in 3 Jahren
ein Angebot aus 2013 durch einfaches "vor die Videokamera halten" öffnen könnnen.

22.07.2013

Die Installationsroutine des InternetInstallers ist ab sofort dieselbe wie die von DVD. Funktion und
Bildschirmdarstellung sind absolut identisch, was die Bedienung deutlich vereinfacht.

16.07.2013

Die komplette Bibliothek der Solarmodule wurde mit den aktuellen Daten der Hersteller abgeglichen. Ca. 2500 Module haben sich geändert, über 1000 Module wurden neu eingefügt!

09.07.2013

Die SEPA-Umstellung für Bank- und Kontonummern ist in allen betroffenen Programmen durchgeführt. Alle Konten können vorübergehend im alten (BLZ + Kontonummer) und im neuen Schema (IBAN) hinterlegt und verwendet werden. Neu ist hierbei die SEPA-Überweisung welche das DTAUS-Verfahren ergänzt. Sobald das alte Kontonummernsystem komplett unbrauchbar wird (01.02.2014 ?), werden wir die Umstellung durch Löschen der alten Bankdaten abschließen. In der Zwischenzeit funktionieren neu und alt parallel.

02.07.2013

Die französisch-sprachlichen Programmversionen von MF DachDesigner, MF Dämmplan und MF Windsog wurden komplett überarbeitet und neu übersetzt.

17.06.2013

In der Profi-Version von MF Flachdach können freie, rechtwinklige Grundrisse mit bis zu 40 Kanten eingegeben und bearbeitet werden.

11.06.2013

Dateianhänge aus E-Mails können direkt importiert werden.
Das Zwischenspeichern und anschließende Suchen des Anhanges entfällt.

05.06.2013

In MF Flachdach und MF Dämmplan wurde die Ermittlung der Wasserflächen je Gully deutlich beschleunigt.

02.06.2013
Mf Dach und MF Handwerk können einen neuen Positionstyp verarbeiten: "Bedarf mit Gesamtpreis".

20.05.2013

In MF Steildach wurde die Berechnung für Schneeschutzsysteme (Abstände der Schneefangstützen...) an das neue "Merkblatt Einbauteile bei Dachdeckungen (Ausgabe Juli 2013)" angepasst.
UNBEDINGT BEACHTEN: Diese Berechnung ist mit Veröffentlichung des neuen Merkblattes rechtsverbindlich durchzuführen!

16.05.2013

MF Dach / MF Handwerk: Ein optimiertes Dokumenten-Caching ermöglicht einen deutlich schnelleren Wechsel zwischen den Programmteilen Auftragsbearbeitung, Projektmodus, Wartung usw.
Insbesondere beim Beenden eines Projektes innerhalb großer Netzwerke reduziert sich die Wartezeit deutlich.

15.05.2013

MF Dach und MF Handwerk warnen vor dem Drucken, falls in einem Dokument eine Position ohne Preis gefunden wird.

12.05.2013

MF Dämmplan kann Sonderflächen (Brandschutzstreifen, druckfeste Dämmung für Wartungswege ...) zusätzlich direkt im Hammer-Modus anlegen und bearbeiten.
Das ist deutlich komfortabler als das Zeichnen im DachDesigner, da das vorhandene Plattenraster beachtet wird und kein Wechsel der Programmteile nötig ist.

30.04.2013

Die neue OBIS-Schnittstelle des DDE-West ist verfügbar. Neben dem Stammdaten-Import (Preisliste zu Materialstamm, Preispflege) ist auch die Projekt-Preisanfrage samt automatischem Preisabgleich möglich.
Die OBIS-Daten werden dabei online verarbeitet, d.h. Sie bekommen die Preise direkt per Internet. Faxen, CD-Versand etc. gehören damit der Vergangenheit an.

10.04.2013

MF Steildach beachtet bei der Berechnung der Konterlattendicke auch den Öffnungsanteil der Traufengitter. Liegt der Zuluftquerschnitt unterhalb der 2-Promille-Regel wird die Konterlatte angepasst.

22.03.2013

Der CadViewer erhielt eine aktualisierte DWG-Einleseroutine und kann ab sofort auch die aktuellsten AutoCAD-Dateien einlesen und an den DachDesigner übergeben.

02.03.2013
In Positionen kann die Kalkulation aus Positionenen eines anderen Dokumentes übernommen werden.

26.02.2013
MF Dach / MF Handwerk: Die Postenbearbeitung bekam einen Check, der prüft, ob die Stücklisten zu den Materialdateien passen.

17.02.2013
MF Dach / MF Handwerk: Die Funktion "Kombi zu Einzelpositionen" arbeitet kontextsensitiv und kann damit alle Kombis eines Titels / Loses / Dokumentes in einem Rutsch wandeln.

11.02.2013
Die Darstellung der Informationsfenster wurde in MF Dach und MF Handwerk neu gestaltet.

07.02.2013
In MF Dach können mehrere Sätze von Objektvariablen hinterlegt werden.

04.02.2013
MF Dach / MF Handwerk: In Projekten kann direkt auf die Materialdatenbank zugegriffen werden. Die gewählten Materialien werden zu Lagerentnahmescheinen zusammengefasst und den Projektkosten hinzugefügt.

03.02.2013
Die fremdsprachigen Programmversionen von MF DachDesigner, MF Dämmplan und MF Windsog wurden überarbeitet und den Versionsständen der deutschen Programme angepasst. In den englischen und französischen Versionen wurden zusätzlich die Dialogboxen in Größe und Form angepasst.

30.01.2013
Das MF Starmenü bekam zusätzliche Kacheln: Laufwerke, Drucker, Wiedervorlagen und Windows beenden.

27.01.2013
Mit dem Parameter SETMANDANT lässt sich der MF Planer direkt für einen bestimmten Mandanten starten.

22.01.2013
MF Steildach gibt in der Schneelastberechnung die zulässige, maximale Schneehöhe aus. Wird diese überschritten, muß der Hauseigentümer entweder das Dach beräumen lassen oder, falls Verkehrssicherungspflicht besteht, die öffentlichen Flächen absperren.

10.01.2013
Obwohl es fachtechnisch unzulässig ist, kann MF Drain Notentwässerer auch auf Nachbarflächen entwässern.

08.01.2013
MF Drain kann einzelne Seiten eines Dokumentes ein- und ausblenden und damit den Ausdruck im Sinne des Anwenders gestalten.

19.12.2012
MF Dämmplan kann das Dachmodell aus dem Dachdesigner im Hintergrund des Verlegeplanes einblenden.

05.12.2012
Gullys und Speier der Firmen Dallmer und Klöber in das Programm MF Drain eingepflegt.

30.11.2012
MF Steildach setzt die Neuregelung für Schneeschutzsysteme um und bietet einen Berechnungsmodus für Schneefanganlagen entsprechend dem "Merkblatt Einbauteile bei Dachdeckungen" und DIN EN 1991-1-3 an.

02.10.2012

Das MF Startmenü ist fertig gestellt und steht zur Auslieferung bereit. Es fasst alle unsere Programme unter einer einheitlichen Oberfläche im neuen Windows 8 Stil zusammen. Fremdprogramme, Standard-Windowsprogramme, RSS-Feeds, Widgets u.a.m. lassen sich ebenfalls integrieren, sodaß der Verlust des Windows Startmenüs und der Windows-Sidebar für unsere Anwender leicht zu verkraften ist.

12.09.2012

Die Abflußleistungen der Gullys und Speier alle führender Hersteller (ACO, Essman, Grumbach, Loro, Sita u.a.) wurden aktualisiert und in die Programme MF Flachdach, MF Drain und MF Dachdesigner integriert.

04.08.2012

MF Bauphysik kann Bauteile zu Kombis zusammenfassen. Damit können u.a. zusammengesetzte Aufdachdämmelemente "en bloc" erstellt werden. Beispiel: Das schalldämmende Aufdachdämmelement BauderPIR SWE besteht aus MiWo, Alufolie, PUR 024, Alufolie und einer Bitumenbahn. In der zuladbaren Bauteilbibliothek "MF_Bauteile.BTL" sind etliche Kombis zu Anschauungszwecken integriert.

01.08.2012

MF Dach und MF Handwerk blenden die Spalte Skonto innerhalb der Zahlungsübersicht dynamisch ein. Anders gesagt: Wer kein Skonto einräumt, spart sich eine Spalte, die dem Kunden signalisiert, er hätte Skonto abziehen können.

29.07.2012

Das Deutsche Institut für Bautechnik hat am 19.07.2012 eine überarbeitete Liste der Zuordnung von Städten und Gemeinden zu Wind- und Schneelastzonen veröffentlicht. Wir haben diese Informationen in unsere Geodatenbank (19200 Orte und Teilorte) eingearbeitet und stellen diese allen unseren Nutzern zur Verfügung. Sie finden den kostenlosen Download in sämtlichen technischen Programmen als "Datenaktualisierung via Internet" im Menü "Extras".

15.07.2012

MF Windsog/Steildach Version 1.0 erscheint.
MF Windsog/Steildach berechnet die Ziegelverklammerung, Metalldachbefestigung und Dachbahnfixierung für Dächer mit nahezu beliebigen Grundrissformen.
Als Stand-Alone-Programm sind rechtwinklig umrandete Grundrisse berechenbar. Als PlugIn für den MF DachDesigner eingesetzt, kann MF Windsog/Steildach auch Dächer mit Schrägen und Rundungen berechnen.

14.07.2012

In MF Steildach wurde die Ziegel-Klammer-Bibliothek mit aktuellen Bemessungslasten für Dachziegel und Dachsteine aktualisiert. Laden Sie die Ziegel-Klammerbibliothek im Menü "Extras -> Datenaktualisierung via Internet -> Technik". Damit stellen Sie sicher, dass Sie mit technisch korrekten Werte rechnen und sparen dabei Klammern ein.

11.07.2012

In Dokumenten kann die Feinkalkulation einer Position auf eine andere Position verweisen. Wird diese andere Position anschließend kalkulatorisch geändert, folgt die verweisende Position auf Nachfrage. Insbesondere beim Ausfüllen von GAEB-LV´s mit sich wiederholenden Positionen erspart dies das ständige Kopieren+Einfügen und führt die verknüpften Positionen stets zuverlässig nach, so dass gleiche Positionen keine unterschiedlichen Preise bekommen.

10.07.2012

Für Titel und Lose können führende Nummerierungen aktiviert werden. Die Aktivierung erfolgt in "Konfiguration -> Dokumentenform -> Los/Titel mit Nummer"

09.07.2012

In Endrechnungen werden in der Zahlungsübersicht zusätzlich die Skontobeträge aufgelistet

02.07.2012

Die Bibliothek für Solarmodule wurde auf ca. 2600 Module erweitert.

30.06.2012

In MF Steildach wurde die Schneelastermittlung komplett auf DIN EN 1991-1-3 umgestellt

28.06.2012

MF Flachdach erhielt eine neue Gully-Bibliothek mit aktualisierten Abflussleistungen. Aktualisieren im Menü "Extras -> Datenaktualisierung via Internet -> Technik"

12.06.2012

Die Daten für "Solare Einstrahlungswerte" wurde stark erweitert und mit den aktuellen DWD-Daten abgeglichen.

05.06.2012

Die Leistungstexte in MF_Posten.pos wurden dahingehend erweitert, dass bei produktneutralen Dachsteinen und Bitumenabdichtungen eine "normal"-Stückliste ohne konkreten Produktbezug hinterlegt wurde. Damit können neutrale Preisanfragen erzeugt werden, welche dem Lieferanten freie Hand bei der Auswahl der (günstigsten) Produkte lassen. Hierzu wurde die Datei MF_Posten.mat um neutrale Artikel mit 5-stelligen Artikelnummern ergänzt.

29.05.2012

Die Bauteilbibliothek für MF Bauphysik wurde ergänzt/überarbeitet (dickenabhängige Lambda-Werte bei Dämmstoffen, Kapillarität angepasst u.a.)

15.05.2012

Die Umrechnungsfunktion in MF Dach und MF Handwerk kann ab sofort nahezu jedes Kalkulationsfeld in ein anderes Kalkulationsfeld übertragen. Innerhalb der kalkulierenden Textverarbeitung wird das Umrechnen von Arbeitszeiten zu Fremdleistern oder das Einrechnen von Material zu Fremdleisterkosten zum Kinderspiel. Bitte beachten: Die Umrechnung kann positionsbezogen, je Titel, je Los oder für das gesamte Dokument erfolgen.

04.05.2012

MF_Steildach/Profi gibt ab sofort detaillierte Aufmaße inkl. Gauben, Kamine und Loggien aus.

03.05.2012

Die Solarstrahlungsdaten wurden entsprechend den aktualisierten Werten des Deutschen Wetterdienstes (DWD Globalstrahlungskarte 1980-2010) überarbeitet. Mit den Werten der 730 größten deutschen Städte und einer intelligenten Nachbarschaftssuche für kleinere Gemeinden ergibt sich eine solide Berechnungsbasis für die Ertragsberechnung von Solaranlagen. Aktualisieren Sie die Daten in MF_DachDesigner oder MF_Steildach oder MF_Flachdach, Menü Extras -> Datenaktualisierung via Internet -> Technik -> Photovoltaik -> DWD Globalstrahlung.

30.04.2012

Die finale Release-Version 10.0 von MF_Dach ist fertiggestellt. Nach einer fast 4-monatigen Testphase sind nun alle Zipperchen getilgt und die um Objekte erweiterte Endfassung freigegeben. Anwender mit aktiver Softwarepflege können die neue Version per InternetInstaller herunterladen. Sollte ein Proxy bzw. eine übereifrig arbeitende Firewall den Download blockieren, senden wir gerne eine DVD zu. Senden Sie uns in diesem Fall eine formlose E-Mail.

26.04.2012

Die Gully-Bibliothek wurde aktualisiert und u.a. mit den neuen Messwerten von SITA versehen. Aktualisieren Sie die Daten in MF_DachDesigner oder MF_Flachdach, Menü Extras -> Datenaktualisierung via Internet -> Technik...

19.04.2012

Die Darstellung der Bauteile in MF_Bauphysik ist nun auch als echte Tabelle mit freier Spaltenwahl möglich.

14.04.2012

Die Bauteilbibliothek aus MF_Bauphysik wurde komplett überarbeitet. Hierbei wurden die Angaben zur kapillaren Wasseraufnahmefähigkeit lt. kommender DIN 4108 umgesetzt. Bitte laden Sie daher umgehend die aktuelle Bauteilbibliothek aus dem Internet. MF_Steildach- und MF_Flachdach-Anwender sollten auch die "Dachaufbauten" aus dem Netz laden, da diese auf der MF_Bauphysik-Bauteilbibliothek aufbauen. Der Donwnload erfolgt in den jeweiligen Programmen im Menü Extras -> Datenaktualisierung via Internet...

16.03.2012

Es ist vollbracht: Version 10 von MF Dach und MF Handwerk sind freigegeben. Anwender mit Softwarepflegevertrag können die neue Version ab sofort mit dem Internetinstaller herunterladen.
Neuigkeiten: Objekte mit denen Sie Ihre Bauwerke dokumentieren können, eine deutlich beschleunigte Dokumentendatenbank, ein erweiterter Webserver als private Cloud u.v.a.m.

17.02.2012

Die Programme MF Windsog, MF Flachdach und MF Windsog/Steildach (Beta-Version) wurden um den Berechnungsmodus Eurocode 1991-1-4 erweitert und sind damit auf die veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen für Windsogberechnungen an Dächern bereits jetzt gerüstet.
Bitte beachten: der Eurocode 1991-1-4 wird voraussichtlich am 1.7.2012 rechtsverbindlich eingeführt.

19.01.2012

Sämtliche Bibliotheken unserer technischen Programme wurden aktualisiert und im Internet bereitgestellt. Beispiele: Solarmodule, Gullis, Notentwässerer, Bauphysikbibliothek, Geodaten, Dachbahnbefestigungen, Ziegel-Klammer-Kombinationen.

1.12.2011

Die neue Fachregel-CD des Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks wurde veröffentlicht. Mit enthalten sind unsere Programme MF Steildach/mini, MF Flachdach/mini und MF Bauphysik.

27.10.2011

MF Solar ergänzt MF DachDesigner und MF Steildach um die Ertragsberechnung der Solaranlage. Eine Datenbank mit ca. 1000 Solarmodulen, der Globalstrahlung aller deutscher Städte, Azimuttabellen u.v.a.m. ermöglichen eine quasi-automatische Berechnung von Leistung und Wirtschaftlichkeit.

14.09.2011

MF Ausmittlung erblickt die Welt. Mit dem neuen Ergänzungsprogramm zur Steildachausmittlung können in MF DachDesigner, MF Steildach und MF Windsog/Steildach Gauben, Schornsteine, Dachfenster, Loggien und Solarmodule verbaut werden. Alle gängigen Dachfenster und Solarmodule sind enthalten, sodaß weltweit erstmalig Ziegelverklammerungen an realitätsnahen Dachformen berechnet werden können. Mit dem demnächst erscheinenden MF Solar wird auch die Ertragsberechnung der Solaranlage nahezu automatisiert.

31.08.2011

Die Farben der Windsogverlegebereiche (Eckbereich, Außenrand, Innenrand etc.) sind in den Programmen MF Steildach und MF Flachdach frei konfigurierbar. Das Erscheinungsbild der Ziegelverklammerungsberechnung und der Dachbahnfixierung kann damit dem eigenen Geschmack, dem Erscheinungsbild Ihrer Firma und den Fähigkeiten des Druckers angepasst werden.

25.08.2011

Die Namendgebung für vollflächig unterlegte, ebene Platten ist in MF Dämmplan frei editierbar. Damit können auch Kaschierlagen auf ein Gefälledach gelegt werden.

12.08.2011

MF Dach/MF Handwerk: Beim E-Mail-Versand einer Materialbedarfsliste wird explizit die Ausgabeform (Preisanfrage, Bestellung...) abgefragt.

29.07.2011

Über die neue Schnittstelle SHK-Connect können Artikel-Stammdaten importiert und BV-spezifische-Preisanfragen gestellt werden. SHK-Connect ist eine von vielen führenden SHK-Händlern unterstützte Online-Schnittstelle, in welcher der Download von Artikelstammdaten sowie unterschiedliche Preisanfrageverfahren geregelt sind.

23.07.2011

Im Programm MF Planer wurde der Programmteil Baustellenplaner sowohl um eine Suchfunktion für Baustellen als auch um einen Farbcode für eingeplante Baustellen (= grün) erweitert.

20.07.2011

MF Lohnmeldung erhielt eine Ausgabe-Schnittstelle zum Baurechenzentrum (brz). Damit genügen 3 Mausklicks um alle Lohndaten eines Monats im brz-Datenformat auszulagern und an das brz zu übergeben.

18.07.2010

Im Projektmodus können mehrere "externe Dokumente" gleichzeitig selektiert werden. Dies vereinfacht das Mailen dieser Dokumente an Planungsbüros, Auftraggeber etc.

15.07.2010

Alle MF_Programme wurden im Laufe den letzten 6 Wochen auf die aktuelle Microsoft-Entwicklungsumgebung Stand 2011 umgestellt. Für unsere Anwender bedeutet dies eine Investitionssicherung, da wir hiermit absolut parallel zu Microsoft entwickeln und die größtmögliche Kompatibilität zu kommenden Windows-Versionen zusichern können. Außerdem stehen damit alle aktuellen Features von Windows (DVD-Brennen, Internet-Konnektivität, neuartige Eingabegeräte, Bedienelemente, Vorschaubild in der Taskbar...) zur Verfügung. ACHTUNG: Damit wird Windows XP mit Service Pack 3 zur ältesten, noch nutzbaren Windows-Version.

27.05.2011

Die Dachziegel + Sturmklammerbibliothek  wurde komplett überarbeitet. Für ca. 80% aller Dachziegel + Sturmklammerkombinationen wurden die Bemessungslasten lt. DIN 14437 aktualisiert. Bitte laden Sie diese Bibliothek im Programm MF_Steildach über das Menü "Extras" -> "Datenaktualisierung via Internet" -> "Ziegel + Dachsteine..." auf Ihren Rechner.

Bei uns registrierte Anwender erhalten hierzu eine E-Mail mit allen zugehörigen Informationen. Anwender der Fachregel-CD ab Version 5.0 aktualisieren mit diesem Download zusätzlich ihre Programmversion.

13.05.2011

In MF_Dach und MF_Handwerk kann die Farbgebung in der Auftragsbearbeitung und der Projektliste frei konfiguriert werden (siehe "Konfiguration" -> "Darstellung").

12.05.2011

Der MF_Webserver ist ab sofort für alle Anwender der Programmversionen MF_Dach plus CS und MF_Handwerk plus CS freigegeben. Näheres entnehmen Sie der Meldung vom 17.02.2011 und dem Handbuch.

29.04.2011

Am 01.07.2012 soll in Deutschland der Eurocode EC 1991-1-4 verbindlich eingeführt werden. Der EC 1991-1-4 regelt die Windsogberechnung von Bauwerken und somit auch die Abhebekräfte an Dächern. Das erforderliche NAD (National Application Document = Nationales Anwendungsdokument) ist im Dezember 2010 verabschiedet worden, sodaß einer baurechtlichen Einführung nichts mehr im Wege steht. Auch in MF_DachDesigner und dem zugehörigen MF_Windsog sind alle gesetzlichen Vorgaben bereits jetzt intergriert. Unsere Anwender können sich daher bereits jetzt auf die kommenden Anforderungen einstellen und uns bleibt ausreichend Vorlauf bis zur Gültigkeit der Norm.

Hinweis: Die NAD's für Österreich und Polen stehend ebenfalls bereit.

23.04.2011

Im MF_Drain kann die Ausgabe des Dokuments im Menü "Ansicht" konfiguriert werden.

19.04.2011

Der MF_Planer ist ab sofort Mandantenfähig.

05.04.2011

In MF_Material kann eine Preispflege per Excel-Import durchgeführt werden.

01.03.2011

UNBEDINGT BEACHTEN: Das Regelwerk "Windlasten auf Dächern mit Dachziegel- und Dachsteindeckungen - Fachinformation" vom Oktober 2010 tritt ab heute in Kraft.
Alle Ziegel- und Pfannendächer sind entsprechend diesem Regelwerk gegen Windsog zu verklammern. Wird das Dach nicht fachregelgerecht verklammert, steht der Verleger 30 Jahre lang in der planerischen Haftung. Das bedeutet: Sollte innerhalb der nächsten 30 Jahre ab Bauabnahme ein Orkan vgl. Wibke, Lothar oder Kyrill über Deutschland hinwegfegen und die Gebäudeversicherer die Verklammerungen prüfen lassen, sind alle "Verklammerungs-Verweigerer" zur kostenlosen Sanierung verpflichtet. Für Betriebe im "Auge des Orkans" kann dies existenzgefährdend sein!
Zur Berechnung der zu verklammernden Teildachflächen samt Klammerungsschema nutzen unsere Anwender das Programm MF Steildach.

17.02.2011

Die mobil-Programme sind tot - Es lebe die mobile Programmnutzung
Nachdem Microsoft das Betriebssystem Windows CE (Windows für Pocket PCs) vom Markt zurückgezogen hat, mussten auch wir die Entwicklung unsere Windows CE-Programme einstellen.
Als Ersatz entwickeln wir momentan den MF_WebServer. Dieser stellt alle relevanten Daten aus MF Dach und MF Planer als Internetseiten zur Verfügung, welche Sie mit allen handelsüblichen Internetbrowsern auf allen internetfähigen Endgeräten abrufen können. Mit dem iPhone, iPad, Android-Handy, Windows Phone-Handy, Netbook, Ferienwohnungs-PC, PC-Terminal am Flughafen und allen sonstigen Computern mit Internetanschluss können Sie auf die Daten von MF_Dach plus CS und MF_Handwerk plus CS zugreifen.

Damit Sie sich ein Bild von den Möglichkeiten des WebServers machen können, haben wir einen Test-WebServer bereitgestellt. Die Markteinführung erfolgt ab Mitte April 2011.

02.12.2010

MF_Steildach Version 1.5 inklusive Regelwerk 'Windlasten auf Dächern mit Dachziegel- und Dachsteindeckungen' ist verfügbar.
Nur eine Woche nach Verabschiedung der aktuellen Fachregel durch den Hauptvorstand des ZVDH stellen wir unseren Anwendern den neuen, für alle Dachdecker verbindlichen Modus zur Berechnung der Ziegelverklammerung zur Verfügung.

01.12.2010

Überarbeitung der Schnittstellen zu den Zeiterfassungssystemen Mobilzeit und DIGI Raport

22.11.2010

Neues Ergänzungsprogramm: Mit dem MF_Scanbrowser haben Sie direkten Einblick in alle Scans aus MF_Dach, MF_Belegmanager und sonstigen MF Programmen.

17.11.2010

In der Kundenbearbeitung kan mit "Bearbeiten -> bedingtes Markieren" u.a. ermittelt werden, für welche Kunden in einem anzugebenden Zeitraum ein Dokument erstellt wurde. Beispiel: Markieren Sie "Rechnungen" und  das "aktuelle Jahr", um herauszufinden, wer eine Weihnachtskarte erhalten soll.

04.11.2010

Die Verrechnung von Nachlässen, Sicherheitseinbehalten, Abschlägen und anderen Korrekturwerten innerhalb der Endsummen von Zwischen- und Schlußrechnungen wurde zusammengefasst (Menüpunkt Abrechnung) und um frei platzierbare Zwischensummen erweitert.

29.10.2010

MF_Windsog kann die physikalisch wirksamen Gebäudelängen auch aus den Abmaßen des Gebäudegrundrisses ermitteln.

17.10.2010

MF_Dämmplan kann zusätzlich zu den bisherigen Stücklisten auch editierbare Produktionslisten generieren. Diese können u.a. direkt an Microsoft Excel übergeben werden.

08.10.2010

Der MF_Belegmanager wurde um das „Stapelbuchen vom Kontoauszug“ erweitert.

04.10.2010

Schnittstelle zu "Leistungen-Dach" von A. Ickung. Unter Datei -> Import können Angebote und Posten aus den Icking-Leistungen eingelesen werden.  

30.09.2010

In der Materialbedarfsliste können prozentuale Abgebote und Aufschläge in die angezeigten Artikel eingerechnet werden. Dadurch wird die Übernahme von Objektpreisen einzelner Lieferanten nach Preisverhandlungen vereinfacht.

26.09.2010

Zusatzangebote können als GAEB DA85, P85 und X85 exportiert werden.

22.9.2010

MF_DämmFix kann die Befestigerlisten im CSV- und Excel-Format exportieren.

20.9.2010

In MF_DämmFix kann die Befestigerliste mit der rechten Maus nachbearbeitet werden.

19.09.2010

Die Dialogboxen für Stücklisten, Fremdleister- und Maschinenanteile wurden zu dynamischen Listenboxen umgestaltet.

16.09.2010

Bei der Eingabe von Fremd- und Maschinenanteilen werden Teilbeträge und der Endpreis der Position bereits in der Eingabemaske angezeigt.

11.09.2010

MF_Windsog kann die physikalisch wirksamen Längen zusätzlich aus den Umrissabmessungen ermitteln.

02.09.2010

Nach Änderung der Gitternetzhöhen, Löschungen, Kehlen setzen etc. erscheint ein "Aktualisieren" Knopf in der Werkzeugleiste. Die Neuberechnung erfolgt nicht mehr automatisch, was bei großen Dächern die Bearbeitung deutlich beschleunigt.

16.08.2010

Auflasten in MF Flachdach können einem Abflussbeiwert erhalten. Dies ermöglicht die korrekte Entwässerungsberechnung von Kiesdächern.

10.08.2010

Die Unternehmererklärung in MF Bauphysik, MF Steildach und MF Flachdach ist frei editierbar und kann damit den unterschiedlichen EnEV-Durchführungsverordnungen der Länder angepasst werden.

06.08.2010

Die GeoDaten wurden, insbesondere für Sachsen-Anhalt, den diversen Gemeindereformen, -vereinigungen und Landkreisreformen angepasst.

04.08.2010

MF Konfiguration kann die Zugriffsrechte der neuen Programmteile im Belegmanager verwalten.

02.08.2010

Die Summen und Zusammenfassungen in MF Dämmplan wurden übersichtlicher und weniger missverständlich gestaltet.

23.07.2010

Belegmanager: Bei Debitoren als auch Kreditoren kann im Menü Ansicht die "aktuelle Ansicht als Startansicht" fixiert werden.

21.07.2010

Belegmanager: Nach der Debitoren- bekam nun auch die Kreditoren-Ansicht ein i-Fenster und passt nun zur typischen 3-Bereichs-Ansicht (links Baum, rechts Tabelle, unten Details).

16.07.2010

Die Dialogboxen für Stücklisten, Fremdleister- und Maschinenanteile wurden zu dynamischen Listenboxen umgestaltet.

03.07.2010

Der Belegmanager erhielt eine neue Startseite mit der kompletten Finanzübersicht inkl. Einnahmen, Ausgaben, Liquidität, Mahnwesen und Einbehalten.

18.06.2010

Die Programmhilfe für MF_Dach, MF_Handwerk, MF_Opos und dem MF_Belegmanager wurde komplett überarbeitet und neu gefasst.
Tipp: Aktualisieren Sie Ihre Hilfedateien innerhalb der jeweiligen Programme mit dem Eintrag "Datenaktualisierung via Internet" im Extras Menü der Konfiguration.

16.06.2010

Die Gully-Bibliothek von MF_Flachdach und MF_Drain wurde mit den Gullys der Serie RWA der Firma Sika ergänzt.

12.06.2010

Der MF_Belegmanager verwaltet neben den Kreditoren (Eingangsrechnungen) ab sofort auch die Debitoren (Ausgangsrechnungen). Damit übernimmt der Belegmanager alle Aufgaben von MF_Opos (bisherige offene Postenverwaltung) und erweitert seine Möglichkeiten um die Bereiche Auswertungen, Erfolgskontrolle, Liquiditätsplanung u.a.m.
Das Programm MF_Opos bleibt in der "kleinen" Programmversion MF_Dach erhalten, und entfällt in MF_Dach plus und MF_Dach plus CS.

28.05.2010

Bei der Eingabe von Fremdleister- und Maschinenkosten werden Teilbeträge und der Endpreis der Position bereits in der Eingabemaske angezeigt.

19.05.2010

Mit dem neuen Programm MF_ScanBrowser können Sie alle eingescannten Dokumente schneller finden, am Bildschirm darstellen und drucken.

04.05.2010

Der Terminplaner stellt Infos zu Ihrem Termin bereits durch einfaches Mouse-over am Bildschirm dar.

30.04.2010

Die Stammdatenbibliotheken von MF_Bauphysik, MF_Steildach und MF_Drain wurden um div. neue Produkte erweitert. Die Datenaktualisierung erfolgt in den jeweiligen Programmen im Stammdaten-Menü unter Extras -> Datenaktualisierung via Internet.

28.04.2010

Die Berechnungstabellen aller Entwässerungsnachweise (MF Drain, MF Steildach, MF Flachdach) enthalten zusätzlich die Produktnamen der Gullys, Speier und Rinnen.

21.04.2010

Die Darstellung der Kunden- und Postenlisten kann auch in den nicht-Client-Server-Versionen als frei konfigurierbare Tabelle erfolgen. Die Konfiguration befindet sich im Menü Ansicht -> Spalten, vorausgesetzt die Layout-Ansicht ist aktiviert.

03.04.2010

Die Importfunktionen wurden deutlich vereinfacht. Der Datanorm-Importassistent sucht sich die benötigten DATANORM-Dateien (Datanorm.001, Datanorm.rab, Datpreis.prs und Datanorm.wrg) selbständig zusammen, der GAEB-Import unterscheidet nicht mehr zwischen den 3 unterschiedlichen GAEB-Varianten usw.

28.03.2010

Die F10-Suchfunktion erhielt einen Rückgängig-Knopf. Sollte der zweite, dritte, vierte... Suchbegriff untauglich sein, kann mit "zurück" das vorangegangene Suchergebnis wiederhergestellt werden.

04.03.2010

DWG- und DXF-Import für aktuelle AutoCAD-Versionen ergänzt

21.02.2010

Das Fehlermeldungssystem wurde deutlich vereinfacht. Sollte ein Programm abstürzen, wird automatisch eine E-Mail mit allen relevanten Informationen an unseren Web-Server generiert. Das manuelle Zusammensuchen der Fehlerinfo-Dateien und Versenden der Mail entfällt.

02.02.2010

Mit dem MF SeitenDesigner stellen wir unseren Anwendern ein Programm zur Verfügung, mit dem auch Computerlaien Firmenbriefbögen gestalten können. Grafikwerkzeuge wie Linien, Flächen, Text und das Einbinden von Bildern arbeiten per Drag and Drop und ermöglichen mit dem Schnapp-Raster die einfachste Form grafischer Gestaltung.

28.01.2010

In Projektüberwachung und Nachkalkulation können drei Stundenverrechnungssätze für den Soll-Ist-Vergleich herangezogen werden. Wählbar sind "Stundensatz aus Angebot", "Stundensatz aus Stammdaten" und "Stundensatz der beteiligten Mitarbeiter".

17.12.2009

Das Scannen wurde für alle Programmteile komplett überarbeitet. Sowohl in Dokumenten, Adressdatenbank, Projekten, Wartungen bis hin zum Belegmanager werden sowohl die Namen der Scans als auch die Speicherorte automatisch vergeben. Mehrfach-Scans werden zu einer Scan-Datei zusammengefasst.

27.11.2009

Der Baustellenplaner kann ab sofort auch Reparaturaufträge verwalten

14.11.2009

Die Ausweisung von Stücklisten unterhalb von Positionen kann auch als "Ladeliste" (ohne Preise und Art-Nr.) erfolgen

7.11.2009

Die Rand- und Eckausbildung von MF Steildach und MF Flachdach wurde optimiert. Damit ergeben sich einfacher zu verlegende Dacheinteilungen.

2.11.2009

Die Report-Formulare haben weitere Variablen bekommen und können damit noch mehr Werte aus den Stammdaten und dem zugrundeliegenden Dokument aufnehmen.

30.10.2009

Innerhalb von Positionen einer Messurkunde können Zwischensummen eingefügt werden.

22.10.2009

Windows 7 erscheint heute offiziell auf den deutschsprachigen Märkten. Alle MF-Programme sind bereits seit Anfang September 2009 für die aktuelle Windows-Version freigegeben.

19.10.2009

Der Belegmanager erhielt ein schöneres und aussagekräftigeres Kassenbuch.

15.10.2009

Bei der Vergabe öffentlicher Aufträge mit einem Auftragswert über 50.000 € müssen die Bieter wesentliche Teile der Kalkulation offenlegen. Teilweise fordern die Kommunen und Landkreise die Offenlegung auch bei kleineren Bauvorhaben, insbesondere bei der Vergabe von Mitteln aus dem Konjunkturpaket II. Bisher geschah dies in EFB-Formblättern, mittlerweile haben die Behörden jedoch weitgehend auf die Formblätter 221 und 223 umgestellt. Für diese Formblätter haben wir spezielle Reporte erstellt, in denen die Formulare bereits enthalten sind. Die Umrechnung vom MF-Kalkulationsschema in das der Formblätter erfolgt automatisch, so dass Sie nur noch drucken müssen.

08.10.2009

Die Schnellstartleiste erscheint ab sofort im aktuellen Windows Vista + Windows 7 Look.

06.10.2009

Buchungssätze aus dem Belegmanager können innerhalb eines Projektes eingesehen und gedruckt werden. Dies gilt auch für an den Beleg gebundene Scans.

22.09.2009

Der Datenabgleich zu einem Laptop bzw. vom Laptop ins Netzwerk kann nun auch direkt erfolgen. Die work@home-Funktion wurde dazu um eine USB-Stick-freie Variante ergänzt.

11.09.2009

MF Dach und MF Handwerk erhielten ein zweites Archiv. Das externe Archiv speichert bei jedem Druck eine Kopie in ein frei wählbares Verzeichnis. Die Datei kann in den Formaten MF_Dach, XML, PDF, XPS oder als selbstdarstellendes Programm gespeichert werden. Dies ermöglicht u.a. die Anbindung an ELO (Elektronischer Leitz-Ordner) und vereinfacht den gesetzlich geforderten Durchgriff des Finanzamtes auf Ihre steuerrelevanten Dokumente. Leider Gottes ein Muss-Funktion, die wir Ihnen gerne erspart hätten.

05.09.2009

Der DachDesigner erhielt eine Drehen-Funktion. Gedreht werden kann mit gedrückter Maus und präzise durch Eingabe der Gradzahl.

25.08.2009

Die Druckerschachteinstellungen können für beliebig viele Drucker, auch im Netzwerk, konfiguriert werden.

07.08.2009

MF Flachdach ist fertiggestellt ! Das weltweit erste Programm zur vollautomatisierten Berechnung von Gefälleplänen, Windsogsicherung, Dachentwässerung und Bauphysik ist ab sofort verfügbar.

19.07.2009

Der MF DachDesigner wurde um Bauteile vom Typ Absturzsicherung erweitert. Trick: Noch während Sie die Anschlagpunkte auf das Dach ziehen, werden 2 Kreise mit "Radius = Seillänge" und "Radius = (Seillänge - max. Fallhöhe)" eingeblendet. Die lt. § 1.4 der "Fachregel für Abdichtungen" erforderliche Planung von Absturzicherungen vereinfacht und beschleunigt sich enorm.

15.07.2009

In MF Bauphysik wurden die Bauteil-Bibliotheken überarbeitet. Dabei wurde die Standard-Bibliothek um neue Bauprodukte ergänzt und von nicht mehr lieferbaren Bauprodukten bereinigt. Bei dieser Gelegenheit haben wir die nicht mehr lieferbaren Bauprodukte mit der TGL-Bibliothek (Bauteile aus der DDR) und den vergangenen DIN 4108-Teil-4-Bibliotheken aus 2002 und 2004 zusammengefasst. Die daraus entstandene Bauteilbibliothek erheilt den Namen "Historische_Bauteile.BTL".

12.07.2009

Der MF DachDesigner wurde um Bauteile vom Typ Solardachbahnen erweitert. Solardachbahnen werden per Drag&Drop auf das Dach gezogen und rasten an bereits verlegten Bahnen oder einem einstellbaren Raster ein. Komplett hinterlegt sind die Bahnen von Alwitra und Polyfin.

09.07.2009

Der Deckseiten-Kommentar einer Dachentwässerungsberechnung ist in der Konfiguration von MF_Drain frei editierbar.

05.07.2009

Die Programmier-Schnittstelle des DachDesigners wurde dahingehend erweitert, dass mehrere Umrisse, Linien und Punkte zu einem Bauteil zusammengefasst werden und Flächen eingefärbt werden können. Bauteile werden per Drag&Drop in einen Dachgrundriss geschoben und rasten dabei aneinander oder am Zeichenraster ein.

29.06.2009

Der MF_DachDesigner erhielt eine "Elemente ersetzen" - Funktion. Dies ist u.a. bei der Berechnung von Dachentwässerungen nützlich, da hiermit die in MF_Drain gefundene Entwässerungslösung übernommen werden kann.

21.06.2009

Version 1.3 von MF_Steildach ist freigegeben. Folgende Erweiterungen wurden eingebaut: - Die Ziegel- und Dachsteinbibliothek wurde komplett überarbeitet - Im Schneelastnachweis wird die Lasterhöhung für den Sonderfall "norddeutsches Tiefland" berücksichtigt - Der Entwässerungsnachweis dokumentiert die Entwässerung von Teilflächen auf Hauptdachflächen (z.B. Walm auf Hauptdach) - Zusätzliche Dachtypen (Walmdach mit 2 Dachneigungen, Sattel-Mansarddach, Reihen-Walmdach mit 2 unterschiedlichen Dachneigungen, Reihenhaus mit Sattel-Mansarddach, Satteldach mit abgeschlepptem Vorbau, Trogdach, Shed-Dach).

06.06.2009

MF Flachdach, unser automatisiertes Programm zur technischen Berechnung von Flachdächern ist in einer ersten Beta-Version freigegeben. Die Beta-Version kann bereits Gefälledächer zeichnen, Dachentwässerungen, Bauphysik und Windsog berechnen. Technisch interessierte Dachdecker erhalten das Programm auf Nachfrage zum kostenlosen Test.

30.05.2009

MF_Dach und MF_Aufmaß können Aufmaße als REB-Dateien importieren und exportieren. REB ist die Abkürzung von "Regelung für die Elektronische Bauabrechnung" und stellt ein Datenformat für den Austausch von Messurkunden dar.

24.5.2009

Der Belegmanager kann das Kontenrahmenfenster dauerhaft ein- oder ausblenden. Der Strukturbaum wurde um den Ast "Fälligkeiten" ergänzt. Damit können Belege nach Skonto- oder Normalfälligkeit gefiltert werden.

17.05.2009

MF_Dämmplan erhielt eine verbesserte Berechnung vollflächig unterlegter Flachplatten bei aufgetrennten Flächen. Bei der Übernahme des Basis-Wärmedurchgangswiderstandes aus MF_Bauphysik werden die Korrekturfaktoren für Schrauben und Spalten übernommen. Die Paket-Ausweisung wurde um eine programmierbare Variante ergänzt. Da sich die zugehörige Programmiersprache stark an Pascal anlehnt, kann ein begabter EDV-Betreuer eigene Paketbildungsvarianten programmieren. Für die sonstigen Anwender stehen wir gerne zur Verfügung.

12.05.2009

Das Wartungsmodul wurde in den MF_Planer integriert. Damit verringert sich u.a. die verfügbare Anzahl von Mitarbeitern falls diese für Wartungsarbeiten eingeplant sind.

04.05.2009

MF_Windsog wurde um 2 Normen erweitert. Für Österreich wurde die ÖNorm B 1991-1-4, für Polen die POLSKA NORMA PN-EN 1991-1-4 als nationaler Anhang zum EC 1991-1-4 implementiert.

12.04.2009

Der MF_DachDesigner verzeiht kleinere Lücken, wenn aus einem Linienzug eine Fläche erzeugt werden soll. Die Lücken werden dabei durch Verlängern der benachbarten Linien automatisch geschlossen.

28.03.2009

Die GeoDaten wurden um den Parameter "norddt. Tiefland" ergänzt um in MF Steildach entsprechende Schneelastberechnungen durchführen zu können.

25.03.2009

Die Gebietsreform in Sachsen-Anhalt und alle Änderungen des DIBT (Zuordnung Windlastzonen und Schneelastzonen) wurden in die GeoDaten eingepflegt. Nutznießer sind der MF_DachDesigner, MF_Steildach und MF_Drain.

12.03.2009

Beim Export von PDF-Dateien sowie beim Druck als FAX erscheint automatisch die Abfrage einzubindender Firmenbogengrafiken.

04.03.2009

Die Druckausgabe der Gewinnstatistik wurde um die Ausgabe "Gewinn von Gesamtpreis" erweitert. Im Gegensatz zum Gewinnaufschlag errechnet sich dieser von der Endsumme und zeigt damit das maximal mögliche Abgebot an.

02.03.2009

Die Gullybibliothek von MF Drain wurde überarbeitet. Sämtliche Gullys der Firma Grumbach stehen ab sofort mit dem aktuellen Abflussvermögen zur Verfügung.

26.02.2009

Die Wartungsverwaltung ist ab sofort in den MF Planer integriert. Wartungstermine reuzieren die Anzahl verfügbarer Mitarbeiter im Baustellenplaner und reduzieren die benötigten Resourcen (Fahrzeuge, Werkzeuge etc.).

17.02.2009

Die Installationen sämtlicher Fremdsprachenmodule (englisch, französisch, niederländisch, polnisch) wurden zusammengefasst und werden nun mit einem Knopfdruck für alle Programme durchgeführt.

03.02.2009

Die Aufmaßerstellung von abgerundeten Dachflächen im MF DachDesigner wurde komplett überarbeitet und benötigt dadurch keine Segmentbildung mehr.

23.01.2009

Die Wartungsverwaltung wurde offiziell freigeschalten. Nach mehr als einjähriger Entwicklungszeit und reger Beteiligung unserer Anwender wurde die Wartungsverwaltung komplett neu gestaltet und in die Oberfläche von MF Dach / MF Handwerk integriert.

09.01.2009

Die Ausschreibungstexte wurden mit unserer neuen Grafikbibliothek verknüpft. Dadurch stehen für ca. 50% unsere Leistungstexte produktneutrale Grafiken zur Verfügung.

05.01.2009

In MF Windsog wurde der Eurocode 1991-1-4 um das österreichische nationale Anwendungsdokument (ÖNorm B 4014-1) erweitert.

19.12.2008

Die gesetzlichen Änderungen zum Gesetz zur Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen, Stichwort Lohnanteil, sind eingearbeitet.

07.11.2008

Das Buchen von Arbeitszeiten wurde um 2 frei definierbare Felder ergänzt. Schmutzzulagen, Leistungslöhne u.ä. können damit eigenhändig in die Zeiterfassung und Lohnmeldung eingefügt werden.

05.11.2008

Bauteilbibliothek von MF Bauphysik wurde entspr. der DIN 4108 Teil 4 überarbeitet.

19.10.2008

Ergänzend zur GAEB DA90- und GAEB 2000 Schnittstelle haben wir die GAEB XML Schnittstelle eingebaut. Diese ist für öffentliche Auftraggeber zukünftig verpflichtend und wurde somit zur wichtigsten Schnittstelle im Bieterverfahren öffentlicher Ausschreibungen.

03.10.2008

MF Steildach berechnet die erforderlichen Dicken der Schalung, Konterlattung und Lattung samt zugehöriger Befestigungsmittel.

27.09.2008

Materialbedarfslisten können im PDF-Format exportiert und direkt per Mail versendet werden.

11.09.2008

Die Mobil-Programme nutzen das GPS-Modul des Pocket-PC's. Im Zusammenspiel mit TomTom starten sie die Routenplanung direkt aus der Kundenbearbeitung.

30.08.2008

Der PDF-Export wurde überarbeitet. Damit steht neben der dokumentenechten Variante zusätzlich eine platzsparende Version zur Verfügung.

03.08.2008

Positionsarten, und hierbei insbesondere Festpreispositionen können nachträglich leichter geändert werden. Hierzu öffnet sich ein Submenü beim Klick auf gesperrte Positionen.

12.07.2008

Die Bedienoberfläche aller Programme wurde dem MS Office Standard angepasst. MF Dach und MF Handwerk besitzen jetzt einen Bedienrand, vergleichbar MS Outlook. Sämtliche Baumstrukturen sind einfacher zu bedienen und das gleichzeitige Arbeiten mit mehreren Fenstern wird durch den Einsatz von Registerzungen stark vereinfacht.

14.05.2008

Sämtliche Programme wurden in die Entwicklungsumgebung Microsoft Visual Studio 2008 übernommen. Dadurch nutzen wir die modernste und zukunftssicherste Softwareumgebung und sichern die Investitionen unserer Anwender.

23.04.2008

MF_Dach / MF_Handwerk: Die Wiedervorlage kann für mehrere Bearbeiter gleichzeitig aktiviert werden. Die Positionseigenschaft „Festpreisposition“ kann unabhängig von allen anderen Positionsattributen gesetzt werden. Das Filtern von Bauvorhaben im Strukturbaum wurde stark beschleunigt.

07.04.2008

Der MF_Belegmanager hat ab sofort ein gesondertes Kassenbuch und eine erweiterte Zahlungsvorschlagsliste mit Chef-Bearbeitungsmodus. Die Eingabe im Feld „Kostenstelle“ wirkt wie ein Filter für die Kostenstellen- und Baustellenliste. Dadurch erleichtert sich das Bebuchen von Baustellen enorm.

26.03.2008

Die Programme MF_DachDesigner und MF_Dämmplan stehen ab sofort in polnischer Sprache zur Verfügung. Die englischen, französischen und niederländischen Versionen wurden überarbeitet.

24.03.2008

Unser DWG- und DXF-Betrachter stellt AutoCAD-Dateien ab sofort ca. 10 mal schneller dar als bisher. Dies beschleunigt auch die Übernahme von CAD-Dateien im MF_DachDesigner.

18.03.2008

Der Baustellenplaner erhielt Direktwahlknöpfe für die heute-, morgen, Wochen- und Monatsanzeige.

09.03.2008

MF_Steildach wurde um die Gebäudetypen Reihenendhaus und Reihenmittelhaus ergänzt. Dies ermöglicht die realistische Windsogberechnung von Teilgebäuden, insbesondere Reihenhauseinheiten und Teilgebäude in einer Häuserzeile, wie dies in Großstädten die Regel ist.

12.02.2008:

In MF Dach / MF Handwerk sind Maschinenanteile ab sofort ein eigener Kalkulationsanteil. Das Umrechnen von (Teil-) Zeiten zu Maschinenkosten und zurück ist auf Positions-, Titel-, Los- und Dokumentenebene möglich. Kunden-Warnungen erscheinen bereits beim Selektieren eines Kunden. Mengenänderungen in der Materialbedarfsliste können preisändernd oder preisstabil in das Dokument zurückgerechnet werden.

19.01.2008:

Der Belegmanager besitzt ab sofort eine interne Kassenbuchfunktion. Zahlungslisten besitzen eine "Chef-Vorlage" und die DTAUS-Funktionalitäten wurden verbessert. Außerdem wurden die Übergabemöglichkeiten an Finanzbuchhaltungsprogramme erweitert.

Stand 17.12.2007:

Im- und Export-Schnittstelle zur Zeiterfassung TIM

Stand 18.11.2007:

MF Steildach Version 1.0 ist ab sofort verfügbar. Mit MF Steildach berechnen Sie Windsog, Dachentwässerung, Bauphysik (U-Wert, Feuchtenachweis) und Schneelast für alle gängigen Dachformen. MF Steildach ermittelt die erforderliche Befestigung für Ziegel-, Metall- und Schieferdächer, kennt alle typischen Dachaufbauten von der Dampfsperre bis zur Aufsparrendämmung und ermittelt die Dachentwässerung für alle marktüblichen Rinnen. Die hierzu erforderlichen Stammdaten (Ziegel-Sturmklammerkombinationen, Metallscharen, Dachaufbauten u.v.m) sind komplett enthalten. Windzonen, Schneelastzonen u.ä. Spezialwissen sind nicht erforderlich, da eine Ortsdatenbank aller deutsche Städte integriert ist. Alle Normen samt zugehöriger Fachregeln kennt das Programm bereits. Sie müssen nur noch die charakteristischen Gebäudedaten eingeben! Alle Berechnungen erfolgen automatisch.

ACHTUNG: Das Programm MF miniKALK wird durch MF Steildach ersetzt und steht nur noch als Teil der Berechnungshilfen auf der Fachregel-CD des ZVDH zur Verfügung.

Stand 23.08.2007

Unsere gesamte Produktpalette für Pocket-PC´s (MF Dach, MF Bauphysik, MF DachDesigner, MF Dämmplan, MF Windsog…) wurde überarbeitet und an Windows Mobile® 6 angepasst. Achtung: die Mindestvoraussetzung, die Ihr Pocket-PC erfüllen muss, ist ab sofort Windows Mobile® 2002!

Stand 09.05.2007

Mit dem MF Belegmanager erweitern wir MF Dach plus und MF Handwerk plus um ein zentrales Erfassungsprogramm für ihre Eingangsrechnungen. Die erfassten Rechnungen ihrer Materiallieferanten, Fremdleister und Subunternehmer werden auf die zugehörigen Baustellen gebucht und bei Bedarf an die Finanzbuchhaltung übergeben. Mit dem integrierten Bankingmodul vereinfachen und beschleunigen sie ihr Zahlungswesen.

Stand 16.04.2007

Technisch interessierte MF-Anwender können ein kostenloses Programm zur Berechnung von Windsog- und Schneelasten an Steildächern bei uns anfordern. Das Programm MF miniKALK beinhaltet eine Geodatenbank von 12000 deutschen Orten incl. Wind- und Schneelastzone und berechnet darauf basierend die Lasten entsprechend der aktuellen DIN 1055.

Stand 07.03.2007

MF Backup kann über einen USB-Stick 2 Rechner (-netzwerke) synchronisieren. Damit vereinfacht sich der Datenabgleich vom Firmenrechner bzw. Firmennetzwerk zum Laptop bzw. Rechner in der Ferienwohnung. Und auf dem USB-Stick entsteht quasi nebenbei eine Datensicherung. Eleganter geht´s nicht.

Stand 02.02.2007

MF Planer muss bei einem Mandantenwechsel nicht mehr beendet und für den neuen Mandanten neu gestartet werden.

Stand 01.02.2007

MF Backup kann im Batch-Betrieb gestartet und mit Kommandozeilenoptionen "ferngesteuert" werden. Dies ermöglicht automatisierte Sicherungen, Sicherungen beim Rechnerneustart u.v.a.m.

Stand 16.01.2007

Die Anpassungen an das neue Windows VISTA sind abgeschlossen. Hierzu wurden u.a. alle Hilfedateien auf das VISTA-HTML-Hilfe-System umgestellt und die Installationsroutinen den neuen Standards angepasst. Die systemnahen Programmteile wurden so programmiert, dass der Betrieb auf allen 32- und 64-Bit-Varianten von Windows funktionieren. Selbst die CD- und DVD-Brennfunktionen laufen. Alle MF Programme sind somit uneingeschränkt unter VISTA lauffähig. Und wie seit 1988 bei Markus Friedrich Datentechnik üblich, erhalten alle Anwender diese Neuerungen im Rahmen der Softwarepflege kostenfrei!

Stand 09.01.2007

Nach der kurzfristigen Anpassung aller Lohn-relevanten Programme an das Saison-KUG wurde MF Lohnmeldung jetzt auch um die zugehörigen Komfortfunktionen erweitert. Hierzu gehören neben der aktuellen LAK-Liste auch die Verwaltung der Ansparstunden samt automatischer Verrechnung in der Winterzeit.